1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratene Ente mit einer Karamell-Orangen-Soße, Süßkartoffelgratin und Selleriepüree

Gebratene Ente mit einer Karamell-Orangen-Soße, Süßkartoffelgratin und Selleriepüree

4 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Ente Fleisch mit Haut frisch1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Majoran getrocknet etwas
Äpfel3 Stk.
Für die Soße:
Butter2 TL
Schalotten10 Stk.
Honig1 TL
Cointreau4 cl
Geflügelbrühe125 ml
Orangensaft frisch gepresst125 ml
Salz und Pfeffer etwas
Für das Süßkartoffelgratin:
Süßkartoffeln8 Stk.
Schlagsahne750 ml
Thymianzweige2 Stk.
Rosmarinzweige2 Stk.
Butter1 EL
Käse gerieben300 g
Parmesan gerieben100 g
Knollensellerie frisch1 Stk.
Schlagsahne200 ml
Butter1 TL
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 25 Min
  • 1.Backofen auf 200 °C vorheizen.

    2.Die vorbereitete Ente waschen und trocken tupfen. Dann innen und außen mit Salz, Pfeffer und Majoran einreiben. Äpfel waschen, vierteln und Kerne entfernen. Die geviertelten Apfelstücke in die Ente stecken.

    3.Eine halbe Stunden vor Ende der Garzeit die Ente auf den Grillrost des Ofens legen. In den Backofen zurück schieben und den Bräter zum Auffangen des Fetts darunter stellen. Die Ente mit etwas kaltem Wasser beträufeln und zu Ende braten. Dadurch wird die Haut schön knusprig.

  • Die Soße:

    4.Die Butter zerlassen und Schalotten (möglichst kleine) darin anschwitzen. Den Honig dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Mit Cointreau ablöschen und warten bis der Alkohol verdunstet ist.

    5.Mit Brühe, Orangensaft und der Orangenschale auffüllen, köcheln lassen und Flüssigkeit ein wenig reduzieren. Die Sauce vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht binden - mit Stärke oder eiskalter Butter.

  • Süßkartoffelgratin:

    6.Die Sahne in einen Topf geben. Die Rosmarinnadeln und Thymianblättchen abzupfen und zur Sahne geben. Die Sahne erhitzen. Die Butter zur Sahne geben und schmelzen lassen. Die Sahne kurz aufkochen und vom Herd nehmen.

    7.Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben (ca. 2 mm dick) schneiden oder hobeln. Die Süßkartoffeln in eine Auflaufform schichten und Sahne und Käse auf die Schicht geben. Nun wieder eine Schicht Süßkartoffeln, eine Schicht Sahne und eine Schicht Käse in die Auflaufform geben. Den Vorgang so lang wiederholen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Mit Käse abschließen.

    8.Das Gratin bei 180°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 160°C) ca. 1/2 Stunde im Ofen lassen. Wenn sich der Käse braun verfärbt, ist das Gratin fertig.

  • Selleriepüree:

    9.Die Sellerieknolle schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf etwas Butter schmelzen, die Selleriestückchen hinzufügen und mit etwas Sahne auf mittlerer Flamme weich kochen.

    10.Mit dem Zauberstab pürieren, evtl. noch Sahne hinzufügen, bis die richtige cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratene Ente mit einer Karamell-Orangen-Soße, Süßkartoffelgratin und Selleriepüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich