1. Home
  2. Rezept
  3. Cantuccini Sienesi

Cantuccini Sienesi

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mandeln ganz geschält180 g
Mehl gesiebt250 g
Backpulver1 Tl
Zucker braun Rohzucker200 g
Kardamom gemahlen1 Messerspitze
Zimt gemahlen½ TL
Salz1 Prise
Amaretto2 EL
Butter flüssig25 g
Eier Freiland2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Mandeln schälen leicht gemacht : 1 Min. in kochendes Wasser geben, Wasser abgiessen auf ein Küchentuch legen und aus den Häuten drücken. Danach leicht rösten. Wenn sie schon geschält sind um so besser, braucht man sie nur rösten.

    2.Mehl,Backpulver, Zucker, Vanille, Kardamom, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen Dann Amaretto, Butter und Eier zu geben und mit den Knethaken des Handrührers rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nicht lange kneten,sonst wird der Teig weich. Die Mandeln zugeben und mit den Hände gut darunter mischen.( ich nehme die Hände weil mit den Knethaken gehen die Mandeln Kaputt. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt ca. 30Min. kalt stellen (besser etwas länger).

    3.Den Teig in 4 Stücke schneiden. Aus jedem Stück eine 25-30 cm lange Rolle formen Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigrollen mit genügen Abstand darauf legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste unten bei 170°C ca. 15-20 Min vorbacken. Etwas abkühlen lassen ( nicht zu lange sonst werden sie hart) mit einem Sägemesser schräg etwas 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Kekse mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal bei 180°C ca.10-15 Min goldbraun backen. Auskühlen lassen. In einer Blechdose aufbewahren. Sie sind lange altbahr ca. 1 Monat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Cantuccini Sienesi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich