1. Home
  2. Rezept
  3. Ungarische Gulaschsuppe

Ungarische Gulaschsuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch, Nacken oder Schulter600 g
schwerer Rotwein, Spätlese, Spätburgunder, oder auch Bordeaux¼ Liter
Fleisch- oder Knochenbrühe1 Liter
Speiseöl2 EL
mittelgroße Zwiebel, volumengleich wie das Fleisch400 g
Knoblauchzehe1
stückige-, oder passierte Tomaten1 Dose
rote Peperoni1
rote Paprika, frisch1
Karotte, daumendick1
Kartoffel2
Mehl1 EL
Butterschmalz3 EL
Die Gewürze
Paprika, rosenscharf1 TL
Paprika, edelsüß1 EL
Kümmel gemahlen1 TL
Meersalz1 TL
Majoran1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zunächst alle Komponenten vorbereitetn:

    1.Das Fleisch schon mal aus dem Kühlschrank nehmen. Die Paprika schälen und in kleine Würfel schneiden, ebenso die Zwiebel und Knoblauch und zusammen in eine Schale geben. Dann die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden, ebenso die Karotte und Peperoni (mit Kerne in feine Ringe), zusammen in eine zweite Schale geben. Alle Gewürze abmessen und in einem Becher beritstellen. Brühe schon langsam warm werden lassen und die restlichen Zutaten beritstellen.

    2.Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden (es wird ja kein Gulasch wie mit Rotkohl und Klöse, sondern eine Suppe). Butterschmalz in einem ausreichend großen Schmortopf gut erhitzen, dann das Fleisch PORTIONSWEISE darin von allen Seiten scharf anbraten und in einem anderen Topf parken. D.h. der Boden ist nicht komplett mit Fleisch bedeckt. Das Fleisch erst nach gut 1 Minute wenden. Vorher klebt es noch am Boden, löst sich aber später.

    3.Die Schale mit den Zwiebeln, Knoblauch und frische Paprika dazu geben und ca. 3 Min. unter rüren schmoren. Die 2. Schale mit Kartoffeln, Karotte und Peperoni dazu geben und alles weitere ca. 5 min unter Rühren schmoren.

    4.Alles mit Mehl bestäuben und kurz angehen lassen (dadurch bekommt die Suppe eine dukle Farbe), Tomatenmark auf eine freie Stelle auf dem Topfboden geben, dort max. 30 Sek. rösten - dann unter das Gemüse rühren. Gewürzmischung zugeben verrühren, dann mit einer Tasse Rotwein ablöschen - kurz einreduzieren lassen, mit einer 2. Tasse wiederholen (das waren dann wohl 250 ml). Dosentomaten dazu und mit Brühe aufgießen. Fleisch mit dem Fleischsaft zugeben.

    5.Offen im Topf aufkochen und ca. 1,5 h köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und Bodensatz lösen. Dann das Fleisch rausnehmen - und die Suppe in der Küchenmaschine pürieren bis alle Komponenten "aufgelöst" sind. Pürierstab geht auch, aber nicht so gut. Die Suppe weitere 30 Min köcheln lassen, wobei sie durch die Reduktion weiter an Geschmack zulegt.

    6.Das Fleisch zur Suppe geben und noch mal 30 Min köcheln lassen. Durch den hohen Zwiebelanteil wird die Bindung/Konsistenz perfekt sein. Es bleibt was übrig? (Viellecht gewollt?) Dann schnell runter kühlen - ggf. einfrieren. Schmeckt am 2. Tag noch mal besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Erftland_Hobbykoch
    vom
    Profilbild von Erftland_Hobbykoch

Auch lecker

Kommentare zu „Ungarische Gulaschsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich