1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten mit Blumenkohl und Salzkartoffeln oder Klöße und Rotkohl

Schweinebraten mit Blumenkohl und Salzkartoffeln oder Klöße und Rotkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten1 kg
Zwiebeln3 große
Suppengrün frisch etwas
Salz, Pfeffer,Paprika etwas
Kümmel gemahlen etwas
Fett für den Bräter etwas
Kartoffeln oder Klöße etwas
Blumenkohl frisch etwas
Salz etwas
Butter etwas
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch waschen in einen Bräter geben mit ein wenig Fett, vielen gewürfelten Zwiebeln und Suppengrün, fein gewürfelt. Etwas Wasser in den Bräter geben. Würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel. Im Backofen bei 180-200°C braten reichlich 1 Stunde bis es sich löst wenn man mit der Gabel reinpiekst. Ab und zu den Braten mal wenden.

    2.Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Wer mag macht sich Klöße zum Braten.

    3.Blumenkohl putzen und in Salzwasser bissfest kochen. Ich mag ihn lieber wenn er nicht zu weich ist, das geht immer sehr schnell. Abtropfen lassen und auf einen Teller oder Platte geben. Butter in der Pfanne schmelzen, Semmelbrösel zugeben und aufschäumen lassen wenn sie anfangen zu bräunen über den Blumenkohl geben.

    4.Wenn das Fleisch gar ist aus dem Bräter nehmen und den Sud durch ein Sieb passieren. Je nach Konsistenz der Soße verdünnen oder andicken. Ich habe die Soße mit etwas Kartoffelwasser abgelöscht, die Würze war schon ausreichend vom Braten.

    5.Als Beilage passt Blumenkohl oder Rotkohl, aber auch Rosenkohl würde gut dazu schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten mit Blumenkohl und Salzkartoffeln oder Klöße und Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich