1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenmarmelade aus ganzen Früchten

Zitronenmarmelade aus ganzen Früchten

8 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bio-Zitronen1 kg
Gelierzucker 2:1500 gr.
Wasser etwas
Zimt1 kl. Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
8 Std 45 Min
  • Vorab zur Info

    1.Ich hatte frische Bio Früchte aus Mallorca, die man von der Sorte her ganz verarbeiten kann. Die weißen Häutchen, die das Fruchtfleisch umgeben, schmecken auch bei dieser Sorte nicht bitter. So hat man das volle Zitronenaroma in dieser köstlichen Marmelade die auch noch "stückich" ist.

    2.Die Zitronen gut abwaschen und danach abtrocknen. Das Fruchtende soweit abschneiden dass das Fruchtfleisch zum vorschein kommt. Mit einem Gemüsehobl nun ganz dünne Scheiben in eine Schüssel hobeln ( dabei immer die Kerne entfernen ) und dann das ganze mit kaltem Wasser bedecken. Deckel drauf und mindestens über Nacht an einem kühlen Ort ziehen lassen.

    3.Am nächsten Tag die Zitronen mitsamt dem Wasser und der Msp Zimt in einen hohen Topf geben und in ca 20 Minuten weich kochen. Die Masse nun abwiegen und anteilsmäßig den Gelierzucker dazu geben.

    4.alles gut aufkochen und nach ca 4 Minuten eine Gelierprobe machen. Dann in vorbereite Gläschen abfüllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenmarmelade aus ganzen Früchten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich