1. Home
  2. Rezept
  3. Salat im Schinkenhemd

Salat im Schinkenhemd

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Salat1 halber Kopf
Serranoschinkenscheiben4
Sahne100 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorweg: bei nur 2 Personen ist ein ganzer Kopf Salat oft einfach zu viel - und da ältere Leute eher gegartes Gemüse essen sollten und nur ab und zu mal eine Rohkost, entstand dieses mein Rezept. An einem Tag ein frischer Salat von einem halben Kopf - und der Rest bekommt ein Hemd und landet im Ofen.

    2.Die Zubereitung ist ganz einfach: den geputzten halben Salat noch einmal längs halbieren und mit einem Schinkenhemd umgeben. Dann in eine ofenfeste Form setzen, mit der Sahne begießen und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Die Form mit Alufolie abdecken (man kann den Salat auch in einem Deckeltopf garen) und in den Ofen schieben. 200 Grad einstellen, und wenn die Temperatur erreicht ist, etwa 30 Minuten lang garen.

    3.Meinen Salat im Schinkenhemd habe ich zu einem Schweinsbraten (aus meinem TK-Vorrat) mit würziger Pfeffersoße serviert. Dazu gab es Kartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Salat im Schinkenhemd“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich