1. Home
  2. Rezept
  3. Böhmische Knödel

Böhmische Knödel

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Zucker1 gestr. TL
Trockenhefe1 Pck.
Wasser lauwarm150 ml
Ei1
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Hefe und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem lauwarmen Wasser verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Schüssel abdecken und an einem warmen Ort (Backofen auf 35° erwärmen) gehen lassen, bis sie schäumt.

    2.Mehl, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die aufgeschäumte Hefe-Flüssigkeit zugießen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Sollte die Masse noch zu krümelig und trocken sein, nach und nach vorsichtig etwas lauwarmes Wasser zufügen und weiter kneten. Der Teig darf nicht zu wässrig, aber auch nicht zu trocken sein. Wenn er die richtige Konsistenz hat, dann ist er glatt, elastisch und klebt beim Kneten nicht mehr an der Schüssel.

    3.Die gut abgedeckte Schüssel mit dem Teig wieder an einen warmen Ort stellen und so lange dort ruhen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat. Kann 30 - 40 Min. dauern. Wenn er sein Volumen erreicht hat, dann sollte er mit vielen kleinen Luftbläschen gefüllt sein.

    4.Teig aus der Schüssel heben und in 3 - 4 Portionen teilen. Daraus jeweils Rollen formen und diese entweder in einen Dampfgarer legen oder schwimmend in kochendem Salzwasser garen. Dabei berücksichtigen, dass sie sehr aufgehen. Garzeit 20 - 25 Min. Wichtig dabei: Während der Garzeit nicht den Deckel öffnen. In meinem Falle war es ein chin. Dampfgarer. Da der Platz etwas begrenzt war, sind sie etwas aneinander geklebt, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut. Sie sind im Anschnitt halt nur nicht rund bzw. oval.

    5.Wenn die Zeit um ist, die Knödel heraus nehmen und sie für die Beilage in Scheiben schneide. Dies geht am besten mit einem Faden, aber ein sehr scharfes Messer tut es notfalls auch.

  • Tipp:

    6.Die o.a. Menge ist bei 2 Personen recht mächtig. Restliche Knödel kann man aber - wie schon oben erwähnt - wunderbar in Butter ausbraten, mit Zimt-Zucker bestreuen und Vanillesoße dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Böhmische Knödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich