1. Home
  2. Rezept
  3. Rosa Entenbrust mit pikanter Cointreau-Soße

Rosa Entenbrust mit pikanter Cointreau-Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenbrüstchen mariniert4 halbe
Pfeffer aus der Mühle etwas
Tomatenmark1 Teelöffel
Entenbrühe250 ml
Salz etwas
Bratensaft1 halber Würfel
Cointreau oder mehr2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen mit einer geeigneten Form auf 180 Grad vorheizen. Die marinierten Entenbrüstchen rundherum mit frisch geriebenem Pfeffer einreiben und anschließend in einer trocken erhitzten Pfanne mit der Hautseite zuerst kräftig anbraten.

    2.Wenn sie auf beiden Seiten eine schöne Farbe bekommen haben, in die Ofenform umbetten (mit der Hautseite nach oben) und dort noch 20 bis 25 Minuten lang nachgaren lassen. Zeit genug, um eine Soße und die Beilagen zuzubereiten.

    3.Für die Soße das ausgebratene Entenfett abgießen, denn nur der gebräunte Bratsatz wird gebraucht. Die Pfanne wieder auf den Herd setzen und das Tomatenmark kurz darin anrösten, dann mit Entenbrühe (oder Hühnerbrühe) ablöschen, mit Pfeffer, Salz und dem zerquetschten Bratensaft einmal kräftig durchkochen. Mit etwas Speisestärke leicht binden und mit Cointreau abschmecken.

    4.Die Entenbrüstchen mit der feinen Soße habe ich nach alter Tradition mit Klößen und Rotkohl serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rosa Entenbrust mit pikanter Cointreau-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich