1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef im Heu-und Salzmantel

Roastbeef im Heu-und Salzmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roastbeef1 kg
Eiweiß (entsprechend viele Eier, ca. 8-10) 300 g
Dijon-Senf etwas
Pflanzenöl etwas
Meersalz2 kg
Kartoffelstärke100 g
Heu (aus dem Baumarkt oder vom Bauern)1 Pk.
frischer Rosmarin etwas
frischer Thymian etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fleisch 1-2h abgedeckt auf Raumtemperatur kommen lassen, ev. sogar auf der Heizung (Tuch drüber legen). Das Fleisch von Fett und Haut befreien, das Eiweiß steif schlagen. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Das Roastbeef mit Pfeffer und Salz einreiben und mit Senf bestreichen. Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten anbraten.

    2.In einer Schüssel Meersalz und Stärke vermischen und Eischnee unterheben. Das Backblech mit Alufolie auslegen und ca. 1/3 der Salzmischung darauf verteilen. Erst Heu und danach Thymian und Rosmarin auf die Salzmischung geben. Darauf das Fleisch legen und mit den restlichen Gewürzen, dem restlichen Heu, sowie 2/3 der Salzmischung bedecken.

    3.Das Ganze festdrücken und in den Backofen stellen, auf die unterste Ebene. Ich selber habe einen AEG Kombi-Dampfgarer und bereite ihn darin zu im Programm Heißluft mit Ringheizkörper. Temperatur nach dem Reinschieben nun sofort auf 120°C runterstellen, sodass die Temperatur während der Garung sinkt. Nach 15 min auf 90°C einstellen, nach weiteren 10 min auf 70°c stellen (jetzt müssten also 30 min. vergangen sein) Die angepeilte Kerntemperatur gemessen durch Fleischspieß sollte 60°C betragen (für Medium). Alternativ kann man auch das Programm Biogaren wählen - dann wird bei 80°C gegart und mit Fleischspieß/sensor.

    4.Dazu passen Rotweinsoße und ein Kartoffelgratin. Und hier noch eine asiatische Rezeptvariante: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3368,1/AEG/Vegetarisch-Roastbeef-Low-Carb-vom-Sternekoch.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****o
    vom
    Profilbild von S****o

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef im Heu-und Salzmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich