1. Home
  2. Rezept
  3. Kekse: LEBKUCHEN ~ HERZEN

Kekse: LEBKUCHEN ~ HERZEN

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN TEIG:
Roggenmehl Typ 1370315 gr.
Dinkelmehl Typ 630185 gr.
Rohrzucker braun, fein175 gr.
Waldhonig flüssig150 gr.
Bioeier frisch Gr.M3 Stk.
Salz1 TL
Butter flüssig60 gr.
Speisenatron10 gr.
Lebkuchengewürz15 gr.
Zimtpulver10 gr.
Gewürznelkenpulver1 TL (gestr.)
Biozitronenabrieb1 TL
Kakaopulver schwach entölt15 gr.
Orangeat50 gr.
Zitronat (Sukkade)50 gr.
Rosinen50 gr.
Haselnüsse gehackt70 gr.
FÜR DIE DEKO:
Magermilch1 ½ EL
Bio-Eigelb1 Stk.
Mandeln halbiert etwas
Kuvertüre dunkel etwas
Puderzuckerguß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • INFO:

    1.Dieser Lebkuchenteig sollte mindestens 24 Std. ziehen können, damit sich alle Geschmacksnoten gut vereinen. Besser sind -48 Std., da wird der Lebkuchen sehr schön locker und schmackhaft (mein Erfahrungswert).

  • VORBEREITUNG TAG 1:

    2.Mehlsorten abwiegen und sieben. Alle trockenen Gewürze sowie den Backkakao und Salz abwiegen und unter das Mehl mischen. Zitrone fein abreiben und zum Mehl geben.

    3.Orangeat, Zitronat und Rosinen mischen und mit wenig Mehl einstauben. Mit einem breiten Küchenmesser in sehr kleine Stücke hacken. Mit den gehackten Nüssen im Mehlgemisch verteilen. Die Mehlmischung auf die Arbeitsfläche schütten. In die Mitte eine Vertiefung machen.

    4.Den Honig in einem kleinen Topf erwärmen und den Rohrzucker zugeben. BITTE nicht zu heiß werden lassen ... der Honig sollte nur etwas flüssiger werden. Butter ebenfalls in einem kleinen Gefäß zerlaufen lassen. NICHT erhitzen.

  • ZUBEREITUNG:

    5.In die Mehlvertiefung 1 Ei, 1 EL Honigmischung und 1 EL flüssige Butter geben. Mit dem Teigschaber so lange mit Mehl vermischen, bis eine breiige Masse entstanden ist. Jetzt wiederholen: Ei, Honigmischung und Butter. Wiederum vermischen, bis der Teig fester wird. Jetzt das letzte Ei, die restliche Butter und die Honigmischung zugeben. Alles miteinander verrühren. Den letzten Rest Mehlmischung mit den Händen unter den Teig kneten.

    6.Aus dem fertigen Teig 2 Stränge formen und sie für 24 bzw. 48 Std. kühl lagern. Der Teig sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ich lege ihn im Schlafzimmer *dort wird nicht geheizt* auf die Fensterbank.

  • VERARBEITUNG nach 2 Tagen:

    7.Jede Rolle Teig für sich ausrollen und nochmals geschmeidig kneten. Bröckelt zuerst etwas ... wird aber durch die Handwärme wieder geschmeidig. 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170° Heißluft (190° O/U-Hitze) vorheizen.

    8.Den Teig auf einer Arbeitsfläche 0,5cm dick ausrollen. Herzen ab 5cm Durchmesser austechen (oder auch andere Formen). Die ausgestochenen Lebkuchenformen auf das Blech setzen. Etwas Abstand halten. Die Lebkuchen gehen etwas auf.

    9.Sind alle Lebkuchen zum Backen bereit, das Eigelb mit der Milch verkleppern und alle Lebkuchen abpinseln. Hagelzucker kann jetzt in den Aufstrich gelegt werden oder halbe Mandeln aufgesetzt. Zuckerstreusel etc. erst nach dem Backen aufbringen, sowie Kuvertüreanstriche erst später, auf dem kalten Gebäck.

    10.Die Lebkuchen in 10 - 12 Min. abbacken (kommt auf die ausgerollte Stärke an). Die abgebackenen Lebkuchen mit dem Papier vom Blech ziehen und auf dem Backpapier abkühlen lassen. Einen Teil meiner Lebkuchen habe ich danach mit Puderzuckerglasur und dunkler Kuvertüre eingestrichen. Da kann man aber je nach Geschmack verfahren.

  • HINWEIS:

    11.Ich habe jetzt schon meine 2 Tour an Lebkuchen für die Weihnachtszeit backen müssen. Daher weiß ich jetzt mit Bestimmtheit, das diese Lebkuchen Heute, Morgen, Übermorgen und auch in 2 Wochen noch schmecken. Ich hebe meine Lebkuchen in gut schließenden Blechdosen auf (keine TW) und es funktioniert prima.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kekse: LEBKUCHEN ~ HERZEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich