1. Home
  2. Rezept
  3. Stollenkonfekt Quarkstollen

Stollenkonfekt Quarkstollen

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Orangat50 g
Zitronat50 g
Cranberries oder Aprikosen50 g
Nüsse, Mandeln, ich habe die Nussmischung aldi50 g
Sultaninen100 g
Mehl500 g
Zucker150 g
Butter150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Päckchen
Eier2
Quark o. Frischkäse250 g
zum Betreuen
Vanillezucker2 Pack
Puderzucker gesiebt1 Pack
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Die Nuss Mischung grob in der Küchenmaschine hacken - ich hatte die Nussmischung von Adli genommen und noch ein paar übrige Pistazien mit reingegeben. Dann die Trockenfrüchte auch die Sultaninen in der Küchenmaschine kurz hacken. Aber nicht zu fein !

    2.Eier, Zucker, Butter, Vanillezucker gut verrühren, Frischkäse oder Quark zugeben. Mehl (ich hatte Dinkelmehl genommen) mit dem Backpulver mischen. Knethaken verwenden uund das Mehl / Backpulvergemisch unter die Masse kneten, Dann die Nuss Früchtemischung zugeben gut durchkneten.

    3.In 4 Portionen teilen zu 2cm dicken Rollen formen und für 2 Stunden in die Kühlung geben. Dann 1 bis 1 1/2 cm dicke Scheiben Schneiden. auf Backblech mit Backpapier legen und im voregheizten Backofen bei 160 -180 Grad auf der Mittleren Schiene ca 15 bis 20 Minuten backen. (Das ist wirklich Backofenabhängig mein Alter hat so seine Eigenarten - deshalb einfach mal öfter nachschauen - sie sollten nicht zu dunkel werden.) In neueren Umluftherde klappe es bestimmt auch gleiche mehrere Bleche gleichzeitig zu backen. Deshalb habe ich die Backzeit auf 15-20 Mintuen angegeben. Noch warm mit Puderzucker/Vanillezuckergemisch bestreuen. Nach Erkalten in einer Blechdosen für 14 Tage lagern. Bei mir haben die Teilchen allerdings die erste Woche nicht überlebt.

    4.Viel Spaß beim Nachbacken ! Und schon mal vorab Frohes Fest

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von makei1412
    vom
    Profilbild von makei1412

Auch lecker

Kommentare zu „Stollenkonfekt Quarkstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich