1. Home
  2. Rezept
  3. Curry à la Robert

Curry à la Robert

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Körner & Samen Gewürze
Pfefferkörner schwarz1 EL
Nelken2 TL
Koriandersamen2 TL
Senfsamen gelb-schwarz1 TL je
Fenchelsamen2 TL
Anissamen1 TL
Macis Gewürz1 TL
Bockshornklee samen1 TL
Chilischote getrocknet3 Stk.
Pulver Gewürze :
Kurkuma Gewürz gemahlen3 EL
Ingwer gemahlen1 EL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
Kardamom gemahlen1 TL
Zimt gemahlen2 TL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Alle Pulvergewürze in einer Bratpfanne auf mittlere Hitze ganz leicht rösten, nur bis sie duften. Wegnehmen, auf ein Teller geben, erkalten. Chilischoten klein schneiden zu den Samen und Körner geben. Hitze erhöhen, in der gleiche Bratpfanne ( man hat sie abgerieben )die Körner, Samen und Chili geben und auch leicht rösten, bis sie duften. Wegnehmen erkalten.

    2.Nun jetzt kommt mein Erbstück zum Einsatz ( altes Kaffeemühle von meiner Mutter, hergestellt 1948 verkauft ca. 1951-52 . Sie hat schon alles gemahlen was es zum mahlen gibt.) Es gibt nun verschiedene Möglichkeit die Mühle, der Mörser, der Küchen Häcksler oder der Mixer, ich persönlich bevorzuge die Mühle oder der Mörser, die zwei andere erhitzen das Gut, dabei gehen fast alle Ätherischen Öle verloren, damit den ganzen Aroma. Also, Körner-Samen in die Mühle, und mahlen, und drehen........

    3.Wenn alles gemahlen ist, mischt man die zwei Komponenten. Licht und Luft dicht aufbewahren in einer Glas oder Metalldose. Ich bevorzuge dunkles Glas.

    4.Muss noch zufügen : Mein Curry ist nicht so ein feines Pulver wie der gekaufte, aber er ist aromatischer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Curry à la Robert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich