1. Home
  2. Rezept
  3. Conejo al ajillo - Knoblauch Kaninchen mit Ofenkartoffeln und Pimientos de Padron

Conejo al ajillo - Knoblauch Kaninchen mit Ofenkartoffeln und Pimientos de Padron

1 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kaninchen küchenfertig1 Stk.
Weißwein trocken500 ml
Olivenöl10 EL
Cognac3 EL
Salz und Pfeffer etwas
Thymian etwas
Knoblauchzehen gehackt6 Stk.
Knoblauchzehe geschält6 Stk.
Pimientos de Padrón400 g
Fleur de sel etwas
Rosmarinzweige4 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Zu aller erst kommt das Olivenöl in die Pfanne. Dann 6 ganze Knoblauchzehen dazugeben, damit das Öl den Knoblauchgeschmack annimmt. Die Zehen werden nun etwas angebraten und bekommen langsam eine leicht goldene Farbe. Aber bitte aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Also ganz wichtig hier erst einmal nur die ganzen Zehen verwenden. Währenddessen werden nun die Kaninchenteile reichlich mit Salz und Pfeffer bestreut.

    2.Nun kommen die gewürzten Kaninchen Teile mit in die Pfanne. Wenn dann die Kaninchen Teile langsam gut angebraten sind und eine goldene Farbe bekommen, fügen wir die gehackten Knoblauchzehen hinzu. Zum gehackten Knoblauch in der Pfanne noch etwas Salz hinzufügen und auch mit anbraten. Beginnt der hinzugefügte Knoblauch langsam Farbe zu bekommen etwa zwei Teelöffel Thymian hinzugeben. Das Ganze vermischen und den Cognac dazugeben. Der Cognac verbindet dann den karamellisierten Bratensaft und verstärkt so den ganzen Geschmack.

    3.Nun etwa einen halben Liter trocken Weißwein hinzufügen. Die Pfanne mit einem Deckel so abdecken, dass der verkochende Weißweindunst entweichen kann. Nach etwa 50 Minuten ist der Großteil des Weins verdunstet. Währenddessen die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen Und anschließend halbieren.

    4.Mit der Gabel in das Fleisch stechen, um die Konsistenz zu überprüfen. Sollte das Fleisch noch etwas zu hart sein aber die Flüssigkeit bereits fast schon vollständig verkocht sein, kann noch etwas mehr Wein oder auch Wasser hinzugefügt werden. Die Kochzeit verlängern bis man beim Gabeltest eine weiche zarte Konsistenz verspürt.

    5.Für die Rosmarinkartoffeln in einer Pfanne oder Topf die Butter zerlassen, die Rosamarinnadeln hacken und dazugeben. Die Kartoffeln mit der Schnittstelle nach unten in die Pfanne legen und ca. 5 - 8 Minuten braten. Dann noch in einer tiefen Pfanne reichlich Olivenöl heiß werden lassen, die Pimientos hineingeben und unter Rühren braten, bis einige 'Blasen werfen'. Mit hochwertigem grobem Meersalz bestreuen und sehr heiß servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Conejo al ajillo - Knoblauch Kaninchen mit Ofenkartoffeln und Pimientos de Padron“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich