1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: Cremiges Wrukenmus

Gemüse: Cremiges Wrukenmus

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steckrübe, frisch500 Gramm
Knoblauchzehen2 Stück
Salz1 Teelöffel
Butter50 Gramm
Pfeffer aus der Mühle schwarz½ Teelöffel
Sahne100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Nach dem Krieg gab es in fast jeder Familie ständig Steckrüben, was dazu geführt hat, dass diese Generation dieses Gemüse einfach nicht mehr sehen konnte und es deshalb jahrelang nicht auf den Tisch kam. Leider! Heute erlebt diese Knolle eine Wiedergeburt und es ist herrlich, was man damit alles anstellen kann.

    2.Die Steckrübe - im Norden Wruke genannt - schälen und in Würfel schneiden. Den Knoblauch ebenfalls von der Schale befreien und grob hacken. Beides in Wasser weich kochen. Danach abgießen.

    3.Butter, Salz, Pfeffer und Sahne zu den Wrukenwürfeln geben und alles sorgfältig mit dem Zauberstab pürieren. Gegebenenfalls etwas Sahne nach gießen, so dass ein cremiges Püree entsteht. Sofort auf vorgewärmten Tellern anrichten und servieren.

    4.Die Menge ist füe eine Beilage gedacht. Hier wurde es mit einem Kräuternackensteak und Röstzwiebeln serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: Cremiges Wrukenmus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich