1. Home
  2. Rezept
  3. Hühner-Schenkel in Gemüse-Curry

Hühner-Schenkel in Gemüse-Curry

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerschenkel4 große
rote Paprikaschote1
gelbe Paprikaschote1
Zwiebel1 große
Frühlingslauch Stangen3
rote Peperoni scharf1 große
Bambussprossen gegart, Abtropfgewicht 175 g1 Glas
Champignons braun15 Stck.
Süß-Sauer-Soße mit Ananas, ca. 350 g1 Glas
rote Currypaste2 EL
Kokosmilch1 Büchse
Sahne200 ml
Salz etwas
Öl zum Anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 200° vorheizen.

    2.Hühnerschenkel kalt abspülen, abtrocknen und beidseitig salzen. In einem größeren Topf in ausreichend Sonnenblumenöl von beiden Seiten gut anbraten, heraus nehmen und in eine entsprechend große, flache ofenfeste Form geben. Form in den Ofen und Schenkel so lange weiter garen, bis alle anderen Arbeitsschritte erledigt sind. (ca. 15 - 20 Min.)Topf mit dem Anbratfett kurz zur Seite stellen und aufbewahren, um darin anschließend das Gemüse anzubraten.

    3.In der Zwischenzeit die Paprikas schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in ebenso große Stücke schneiden. Frühlingslauch putzen und in kleine Ringe schneiden. Peperoni entkernen, klein schneiden. Champignons abbürsten, Stiel abschneiden und in 6 Teile schneiden.

    4.Nun das vorhandene Bratfett wieder erhitzen und darin Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Peperoni glasig dünsten. Paprikas und die abgegossenen Bambussprossen zugeben und etwas mitschmoren. Dann erst die Champignons beifügen. Sofort mit der Süß-Sauer-Soße, Kokosmilch und Sahne aufgießen und alles mit der Currypaste und genügend Salz würzen. Gut verrühren bis sich die Currypaste aufgelöst hat. Vom Herd nehmen.

    5.Ofen auf 180° herunter schalten. Form mit den Schenkeln kurz aus dem Ofen nehmen. Schenkel heraus heben, zwischenlagern und das ausgetretene Fett aus der Form gießen. Form nun mit dem Gemüsecurry befüllen und die Keulen wieder hinein legen. Wenn sie heraus schauen, die Oberfläche etwas mit der Soße begießen.

    6.Form wieder auf unterster Einschubleiste in den Ofen schieben und noch so lange schmoren lassen, bis alles Farbe angenommen hat und die Soße etwas einreduziert ist. Kann noch einmal 10 - 15 Min. dauern.

    7.In der Zwischenzeit Beilage zubereiten. Es passen Reis, aber auch sehr gut Mie-Nudeln. Wir hatten Letztere. Diese müssen nur 5 Min. in kochendem Wasser ziehen und sind sofort servierfertig. Diese hatte ich nicht gewürzt, da das Gericht sehr viel "Bums" hat. Trotz Sahne und Kokosmilch alles sehr gut bekömmlich und leicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Hühner-Schenkel in Gemüse-Curry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich