1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten

Sauerbraten

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindfleisch1 ½ kg
Suppengemüse1 Bund
Wacholderbeeren8
Pimentkörner5
Pfefferkörner10
Lorbeerblätter2
Gewürznelken4
Zucker etwas
Rotweinessig¼ Liter
Butterschmalz2 EL
Tomatenmark2 EL
Sahne 10% Fett125 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das Suppengemüse putzen und in grobe Stücke schneiden .Den Essig mit 3/4 Liter Wasser in einen Topf gießen .Gemüse mit den Gewürzen ,Salz und Zucker in das Essigwasser geben .Den Sud ca.5Min. kochen lassen und abkühlen lassen .

    2.Das Fleisch waschen und in den Sud legen .Zugedeckt ca.2-3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen .Jeden Tag mehrmals wenden .

    3.Den Backofen auf 200 °C vorheizen .Das Fleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen .Rundum mit Pfeffer würzen . Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten .Die Marinade durch ein Sieb in eine Schüssel gießen .Das Gemüse mit anbraten und das Tomatenmark zugeben .Mit der Hälfte des Sudes ablöschen und den Braten zugedeckt im Ofen (Umluft 180°C ) ca.2 Stunden schmoren lassen . Zwischendurch immer mal wenden und wenn nötig noch etwas Sud zugeben .

    4.Den Braten herausnehmen .Die Sauce durch ein Sieb gießen und die Sahne unterrühren .Den Sauerbraten aufschneiden und mit der Sauce servieren . Bei mir gab es Rotkohl und Klöse dazu .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich