1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: feine Butterplätzchen (Schaukelpferde)

Plätzchen: feine Butterplätzchen (Schaukelpferde)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl300 g
Butter250 g
Zucker175 g
Ei1
Rum Aroma Fläschchen
Zitronensaft1 EL
Zimt gemahlen1 Msp.
zum verzieren
Eigelb1
bunte Zuckerstreusel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Teig

    1.Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und gut miteinander vermengen. Den Teig ca.45 Minuten kühlen.

    2.Teig in kleinen Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Figuren ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ich habe mich für die Schaukelpferde entschieden, da ich noch andere Butterplätzchen mache nach dem Rezept eines Onkels.

  • Zum verzieren

    3.Plätzchen mit Eigelb bestreichen und mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen (ich habs vergessen...)

    4.Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca 12-15 Minuten goldgelb backen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: feine Butterplätzchen (Schaukelpferde)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich