1. Home
  2. Rezept
  3. Cappuccino-Herzen

Cappuccino-Herzen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 60 Personen
etwas
Eiweiß4 Stück
Zucker extrafein220 g
Salz1 Prise
Cappuccinopulver160 g
Mandeln gemahlen200 g
Haselnüsse gemahlen170 g
etwas
Puderzucker gesiebt110 g
Kakao ungesüßt1 EL
Amaretto1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Zubereitung des Teiges:

    1.3 Eiweiß mit Salz, dem Zucker, und dem Cappuccinopulver im warmen, jedoch nicht zu heißem Wasserbad mit den Rührern eines elektrischen Handrühres zu einer cremig-dicklichen Masse aufschlagen. Den Topf aus dem Wasserbad heben, die Mandeln und Haselnüsse mit einem Kochlöffel gründlich unterrühren. (Sollte der Teig noch zu klebrig sein, noch etwas gemahlene Nüsse oder Mandeln hinzufügen).

    2.Diesen Teig in vier Teile teilen und jeden Teigling in eine Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 1 Stunde in das Gefrierfach legen.

    3.In der Zwischenzeit 2 Backbleche mit Backpapier auslegen, den Teigroller und das Herzförmchen bereitlegen. Auf einer Arbeitsfläche einen großen Bogen Frischhaltefolie (der Teig wird darauf ausgerollt) auslegen.

  • Für die beiden Gußsorten

    4.Das restliche Eiweiß mit dem Schneebesen der Küchenmaschine steif schlagen, dabei nach und nach den gesiebten Puderzucker hinzufügen.

    5.Von dieser weißen Glasur ca. 2-3 EL abnehmen und in eine zweite Schüssel geben, den EL Kakaopulver darüber sieben, den EL Amaretto hinzufügen und mit einem kleinen Schneebesen gründlich verrühren. Die braune Glasur in einen Einwegspritzbeutel füllen und einstweilen beiseite legen. Die Schüssel mit der weißen Glasur einstweilen mit einem feuchtem Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknet

  • Weiterverarbeitung vom Teig

    6.Den Backofen auf 160° Ober/Unterhitze vorheizen.

    7.Einen Teigling aus dem Gefrierfach nehmen, auf die bereitgelegte Frischhaltefolie legen, eine Hälfte der Folie über den Teig legen, und mit dem Rollholz den Teig ca. 8 mm dick ausrollen.

    8.Mit dem Herzförmchen Herzerln ausstechen (dabei die Förmchen ab und an in kaltes Wasser tauchen) und auf das vorbereitete Backblech legen.

    9.Die Herzerln mit der weißen Glasur mittels eines feinen Pinsels bestreichen. (Ziemlich flott arbeiten, damit die Glasur nicht zu trocken wird) Mit der dunklen Glasur im Einwegspritzbeutel (vom Spritzbeutel eine kleine Spitze abschneiden) über der hellen Glasur Linien aufspritzen, und mit einem feinen Holzstäbchen quer durch die Linien ziehen. Mit den restlichen 3 Teiglingen ebenso verfahren.

    10.Die Herzen werden auf der mittleren Schiene des Backofens bei 160° ca. 10-12 Minuten gebacken.

    11.Die fertig gebackenen Cappuccino-Herzen ca. 5-7 Minuten noch auf dem Backblech abkühlen lassen, dann mit einer Palette lösen und, bevor sie in Gebäckdosen verpackt werden, vollständig auskühlen (10-12 Stunden) lassen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Cappuccino-Herzen “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich