1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Ofentomaten à la Grana Padano

Gefüllte Ofentomaten à la Grana Padano

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ochsenherztomaten (oder große Fleischtomaten)2 Stk.
Grana Padano150 g
Getrocknete Tomaten in Öl30 g
Knoblauchzehe1 Stk.
Thymian frisch2 Zweige
Maisgrieß (Polenta)100 g
Feldsalat (Rapunzel)50 g
Ruccola50 g
frisches Brot (z.B. selbstgebackenes Tomatenbrot)2 Scheiben
Gemüsebrühe500 ml
Butter20 g
Sonnenblumenöl1 EL
Olivenöl2 EL
Balsamico2 EL
Honig2 TL
Zitronensaft1 TL
Pinienkerne20 g
Salz und Pfeffer etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    2.Den GranaPadano reiben, etwa 70g davon beiseite stellen. Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen. Etwa 40g GranaPadano hinein geben und mit dem Rücken eines Löffels so verteilen, dass eine runde Fläche (ca. 20cm Durchmesser, etwa 4 mm hoch) lückenlos bedeckt ist. Den Käse schmelzen lassen. Sobald dieser beginnt Blasen zu werfen, die Pfanne sofort von der Herdplatte nehmen. Einige Minuten auskühlen lassen, bis sich der Fladen mit einem Pfannenwender problemlos vom Pfannenboden lösen lässt. Den noch warmen GranaPadano-Fladen über einem umgedrehten Glas (Durchmesser ca. 8 bis 10 cm) zu einem Körbchen formen und so abkühlen lassen. Für das zweite Körbchen das Ganze einmal wiederholen.

    3.400ml Gemüsebrühe aufkochen lassen und den Maisgrieß einrühren. Bei gelegentlichem Rühren etwa 15-20 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Den Thymian waschen, gut trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch klein hacken.

    4.Die Tomaten waschen und etwa das obere Drittel („den Deckel“) waagerecht entfernen. Mit einem Teelöffel oder einem Kugelausstecher das Fruchtfleisch vorsichtig herauslösen. 1EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Tomatenunterteile mit der Schnittfläche zuerst darin 2-3 Minuten unter Wenden braten. Mit dem Rest der Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Die Tomaten herausnehmen und in eine Auflaufform setzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brühe aus der Pfanne um die Tomaten gießen.

    5.Nach abgelaufener Kochzeit die Temperatur der Polenta erhöhen und die Butter, den Knoblauch, die getrockneten Tomaten sowie etwa die Hälfte des geriebenen Grana Padano zugeben und unterrühren. Die Polenta mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unter ständigem kräftigen Schlagen für etwa 5 Minuten abbrennen, anschließend noch den Thymian unterrühren und in die Tomaten füllen - zum Beispiel mit einem Spritzbeutel. Dann die Tomaten noch mit etwas Grana Padano garnieren und bei 180°C ca. 20 Minuten in den Ofen geben.

    6.In der Zwischenzeit Ruccola und Feldsalat mischen. Für das Dressing Olivenöl, Balsamicoessig, Honig und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Pinienkerne in einer Pfanne OHNE Öl rösten und ebenfalls über den Salat geben. Danach in der gleichen Pfanne die Brotscheiben etwas anrösten (können auch getoastet werden).

    7.Den Salat jeweils in einem GranaPadano-Körbchen mit einer gefüllten Tomate und einer Brotscheibe anrichten. Auf Wunsch noch etwas Pfeffer aus der Mühle darüber streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****e
    vom
    Profilbild von s****e

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Ofentomaten à la Grana Padano“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich