1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerteig sehr einfach

Sauerteig sehr einfach

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
1.Tag
Roggenmehl 1150100 gr.
Wasser lauwarm100 ml
Roggenmehl 1150100 Gramm
Wasser lauwarm100 ml
3.Tag
Roggenmehl1150200 Gramm
Wasser lauwarm200 ml
4.Tag
abnehmen2 Eßlöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am 1. Tag Roggenmehl und lauwarmes Wasser in einer plastikschüssel gut verrühren,so daß ein breiiger Teig entsteht.Einen Deckel,bitte nur drauf legen,nicht komplett schließen.An einem warmen Ort stehen lassen.

    2.Am 2. Tag genau das gleiche bitte wiederholen.

    3.Am 3. Tag die Zutaten wieder dazugeben,man nennt das den Teig füttern.Es muß immer ein breiiger Teig entstehen.Am 3.Tag sollte er leicht säuerlich riechen,und schon kleine Bläschen haben.

    4.Am 4.Tag ist Backtag.Von dem Sauerteig 2-3 Eßlöffel abnehmen,und in ein Schraubglas in den Kühlschrank stellen.das ist das Anstellgut für das nächste Backen.2-3 Esslöffel ungefähr 50-100 gramm.

    5.Der Sauerteig ist aureichend für 2 Brote.Sauerteig ergibt 700gramm Sauerteig.Bei einem frischen Sauerteig gebe Ich auf diese menge 1 Päckchen Trockenhefe dazu. Aber nicht in den Sauerteig sondern in das Brotrezept das ihr habt.Also in das Mehl. Je älter der Sauerteig,braucht man keine Hefe mehr.

    6.Für das Anstellgut,also das was Ihr in einem Glas aufhebt für das nächste Backen. Macht Ihr folgendes: 350 gramm Roggenmehl 350-520ml Wasser Das Anstellgut aus dem Glas,alles zusammen verrühren,in eine plastikschüssel geben,Deckel bitte nur auflegen und an einem warmen Ort stellen.Für 24 Stunden.

    7.Dann am 2. Tag könnt Ihr Backen,aber nicht vergessen wieder 2-3 Esslöffel in ein Schraubglas geben, für das nächste Backen.Also wieder beim Anstellgut anfangen.

    8.Ich hoffe ich habe es Euch verständlich genug beschrieben.Falls was unklar ist,könnt Ihr mir gerne schreiben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dreamcoon
    vom
    Profilbild von Dreamcoon

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerteig sehr einfach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich