1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen-Mandel Muffins mit Streuseln

Pflaumen-Mandel Muffins mit Streuseln

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Pflaumen200 Gramm
Mehl (Type 405)280 Gramm
Backpulver2 Teelöffel
Natron½ Teelöffel
Zimt gemahlen1 Teelöffel oder weniger
Mandeln gehackt60 Gramm
Bio-Ei1
Zucker140 Gramm
Rapsöl (oder anderes)80 ml
Buttermilch250 Gramm
Streusel
Mehl70 Gramm
Zucker50 Gramm
Zimt gemahlen½ Teelöffel (oder weniger)
Mandeln gehackt4 EL
Butter60 Gramm
Sonstiges
Papierförmchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Pflaumen können aus dem Glas (abtropfen lassen) oder frisch sein. Ich habe frische genommen und in Viertel geschnitten. - Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

    2.Mehl in eine Schüssel geben, dann Backpulver, Natron, Zimt und Mandeln dazugeben und mischen.

    3.Das Ei in eine andere Schüssel geben und leicht verquirlen. Dann den Zucker dazugeben - hier habe ich eine Tüte Vanillenzucker dazugegeben, insgesamt dann 140 g. Alles gut rühren. Dann das Öl einrühren, danach die Buttermilch.

    4.Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    5.Dann die Mehlmischung in die Eimischung geben und kurz unterrühren. Die Pflaumenstückchen mit dem Löffel unterheben.

    6.Für die Streusel: Mehl, Zucker, Zimt, gehackte Mandeln, Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten. Die Butter sollte weich und zimmerwarm sein.

    7.Teig in die Förmchen füllen und darüber die Streuseln krümeln. In der Mitte des Backofens backen, bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 160 Grad) ca. 20 - 25 Minuten, bis eine leichte Bräune sichtbar wird.

    8.Die Muffins lassen sich schnell zubereiten. Sie sind wunderbar pfluffig und weich im Teig und die Streusel sind schön krossig. Man könnte die Pflaumen vielleicht auf eine Stelle legen, dann wird die Füllung noch saftiger. Oder die frischen Pflaumen zuvor kurz andünsten. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Wer mag, kann es mit Schlagsahne garnieren, schmeckt aber auch ohne sehr gut, finde ich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen-Mandel Muffins mit Streuseln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich