1. Home
  2. Rezept
  3. Wein Creme

Wein Creme

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weisswein lieblich oder süss5 dl
Nelken-Kardamom-Sternanis etwas
Vanillezucker selbstgemacht80 g
Eier Freiland3 Stk.
Zitrone Schale + Saft½ Stk.
Maisstarke30 g
Gelatine gemahlen1 Päckchen
Noilly-Prat½ dl
Sahne 30% Fett1 dl
Walnüsse frisch geröstet1 EL
Pfefferminzblätter etwas 3-4
Feigen frisch3 Stk.
3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Flaschen Wein auf machen, bei mir war es ein Muscadet de Rivesaltes Ambré, Natürlich süsser Wein speziell für Dessert, vor vielen Jahre aus den Urlaub mitge- bracht. Es kann auch ein ander Wein sein, aber süss muss er sein. 5 dl abmessen, in einer Töpfchen mit den Gewürze aufkochen, 2-3 Min köcheln lassen. Bei Seite stellen.

    2.In der Zwischenzeit Zucker, Eier in einer Schüssel geben. Zitrone dazu reiben, 1-2 EL Zitronensaft zugeben und alles schaumig rühren. Maisstärke unterziehen und weiter rühren. Den lauwarmer Wein in die Mischung sieben und alles kurz zusammen mischen.

    3.Zucker-Eier- Wein Mischung zurück im Topf geben und aufkochen. Herd abschalten und auf Restwärme ca. 5-10 Min. unter rühren leicht Köcheln lassen. Die eingeweichte Gelatine darunter mischen. Erkalten lassen, wenn es am Rand anfängt stocken, die Creme durch ein feiner Sieb streichen.

    4.In deren Zeit Sahne steif schlagen. Die Creme aufrühren und die Sahne vorsichtig unter mengen, glatt rühren.Im Kühlschrank auf bewahren. Da ich diese Creme schon am Morgen machte musste ich sie mit einer Klarsichtfolie bedecken zum verhindern das sich eine Haut bildet. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten und hacken. Die Feigen in Scheiben schneiden. Pfefferminz-blätter waschen, trocken schütteln.

    5.Creme in Dessert Schälchen verteilen. Am Rand rings um Walnüsse streuen , in der Mitte 3 Scheiben Feigen und Pfefferminzblätter anordnen.

    6.Auf die Plätze fertig........geniessen !!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Wein Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich