1. Home
  2. Rezept
  3. "Oma - Friede`s"- ostpr. Kartoffelpuffer ( Rzpt. um 1890)

"Oma - Friede`s"- ostpr. Kartoffelpuffer ( Rzpt. um 1890)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten für die Kartoffelpuffer :
Kartoffeln, geschält ca. 870 g8 Stück
Zwiebeln, geschält ca. 130 g2 mittelgrosse
Eier / bei kl. Eiern einfach 1-2 Stk. mehr nehmen.Denn die Eier geben die "Bindung".4 große
Zucker2 Teelöffel
Kümmel, wer es mag2 Teelöffel
Salz2 Teelöffel
Zutaten zum braten der Puffer :
Flomenschmalz, nach Bedarf mehr100 Gramm
bzw.
neutrales Speiseöl etwas
Beilage :
- Apfelmus etwas
- Zucker etwas
- Muckefuk (Malzkaffee, Kornfranck) etwas
- Heidelbeerkompott etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Anmerkung zu den Zutaten :

    1.Bei den ostpreußischen Kartoffelpuffern kommt wirklich kein "Bindemittel", wie Mehl, Semmelkrume - brösel, Stärke oder sonstiges dran (so ist das Rezept überliefert, die Eier geben die Bindung). Glaubt mir, ich hab` nichts in der Zutatenliste vergessen.

    2.Keine Bange sie fallen nicht auseinander, " Oma Friede`s" - Kartoffelpuffer schmecken wirklich total lecker.

  • Zubereitung des Pufferteiges :

    3.Die geschälten Kartoffeln und die Zwiebeln auf einer feinen Reibe (bitte keinen "Streifenhobel" verwenden) reiben. Es ist etwas mühselig, aber das Ergebnis ist SUPER.

    4.Nun zu dem "Kartoffel - Zwiebelteig" alle anderen Zutaten zugeben (Eier, Salz, Zucker, Kümmel) und alles gut verrühren.

  • Das Braten der Puffer :

    5.In einer Stielpfanne das Flomenschmalz (neutrales Öl) erhitzen.

    6.Dann nach belieben die Puffer, in dem heißen Fett, ausbacken. (rund oder "ostpreußisch-stullenförmig"). Dann auf einem "Kuchengitter" ablegen und warmhalten (Backofen).

  • Servieren :

    7.Bei uns gibt es zu den Puffern immer Apfelmus oder original, ostpreußisch Heidelbeerkompott , Zucker und "eenen jroten Pott Muckefuk " (Malzkaffee) dazu.(Bohnenkaffee geht garnicht, denn dieser Kaffee schmeckt überhaubt nicht zu den Puffern) Ich glaube aber das sind noch Kindheitserinnerrungen doch das kann aber jeder für sich selbst ausprobieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „"Oma - Friede`s"- ostpr. Kartoffelpuffer ( Rzpt. um 1890)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich