1. Home
  2. Rezept
  3. Ensaimadas

Ensaimadas

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizen Mehl Type 550500 g
Zucker75 g
Salz½ TL
Hefe40 g
Milch, knapp, lauwarm200 ml
Olivenöl2 EL
Mehl zum Ausrollen etwas
Schweineschmalz(Rohschmalz), weich200 g
Caballo de Ángel (karamellisierte Kürbisfäden) oder Feigenmarmelade etwas
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Zucker, Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe in etwas von der lauwarmen Milch verrühren. In die Mitte des Mehlgemischs eine Mulde drücken und die aufgelöste Hefe hinein gießen. Etwas Mehl von Rand mit einrühren und alles abgedeckt an einem warmen Ort (Backofen 50°) etwa 15 Min. gehen lassen.

    2.Dann die restliche Milch, Eier und Olivenöl zugeben und alles mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Schüssel mit dem Teig wieder abdecken und nochmals an einem warmen Ort ruhen lassen. Teigvolumen muss sich mindestens verdoppelt haben. Das kann schon 30 Min. dauern.

    3.Anschließend 10 gleiche Portionen abstechen, Kugeln daraus formen und auf eine bemehlte Unterlage legen. Abdecken und wieder aufgehen lassen.

    4.Dann einzeln die Kugeln noch einmal durchkneten und zu sehr dünnen, länglichen Fladen ausrollen. Üppig mit dem weichen Schweineschmalz bestreichen und von der breiten Seite her aufrollen. Wer es süßer mag, kann sie zusätzlich noch mit dem Caballo de Ángel oder Feigenmarmelade bestreichen. Diese Rollen nochmals ca. 15 Min. ruhen lassen.

    5.Anschließend die Rollen vorsichtig noch etwas in die Länge ziehen und sie dann auf ein gefettetes Backblech zu einer Schnecke legen. Dabei aber ca. 7 mm Abstand halten, denn sie plustern sich noch ziemlich auf. Mit einem Leinentuch abdecken und mindestens 8 Stunden ruhen lassen. Ideal über Nacht.

    6.Ofen auf 200° vorheizen. Caballo für 15 -20 Min. in den Ofen. Sie sollten goldbraun sein. Noch warm mit Puderzucker bestäuben und .............wenn möglich, noch warm genießen..;-)

    7.Man kann die abgekühlten auch sehr gut ganz kurz in der Mikrowelle erwärmen.

    8.Wenn man aus der o.a. Teigmenge eine große Ensaimada machen möchte, dann beträgt die Backzeit ca. 50 Min.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ensaimadas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich