1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe: PIZZA HAWAI + SPINACI nach Art des Hauses

Hefe: PIZZA HAWAI + SPINACI nach Art des Hauses

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
ZUTATEN TEIG:
Mehl Typ 550335 gr.
Salz7 gr.
Hefe frisch15 gr.
Zucker1 TL (gestrichen)
Wasser200 gr.
Olivenöl nativ17 gr.
ZUTATEN BELAG:
Ananas1 Konserve,klein
Kochschinken3 Scheiben
Blattspinat TK5 Würfel
Champignons frisch3 Stk.
Zwiebel frisch1 kleine
Käse (beliebig) geraspelter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Ich habe insgesamt 3 Pizzen zur Geburtstagsfete meines Enkels gebacken. Hier habe ich die Rezeptur auf 1 Blech Pizza reduziert, womit die Menge für 3-4 Personen ausreichend wäre (je nach Hunger) und Beilagen.

  • ZUBEREITUNG TEIG:

    2.Mehl und Salz in eine Schüssel geben ... verrühren. In die Mitte eine Mulde drücken. Dort hinein die Hefe bröckeln und den Zucker zugeben.

    3.Hefe mit etwas vom lauwarmen Wasser verrühren.

    4.Nach ca. 10-15 Min. ist die Hefe aufgegangen. Man erkennt es daran, dass sich die Masse der angerührten Hefe verdoppelt hat. Nun das Öl zum Wasser geben ... verrühren ... und das Wasser-Öl-Gemisch zum Hefeansatz gießen.

    5.Die Zutaten alle miteinander verrühren. Dann den verrührten Inhalt auf eine Arbeitsfläche schütten und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen und in die Schüssel zurück legen. Mit Frischhaltefolie abdecken, damit der Teig nicht austrocknet. Zum Aufgehen in ein heißes Wasserbad stellen.

    6.Während der Teig ruht, die Zwiebel häuten und in Scheiben schneiden, sowie die Champignon. Die getauten Spinatbällchen etwas auseinander pflücken. Die Ananasscheiben in kleinere Stücke zerteilen sowie den Käse auf einer feinen Raspel reiben. Die Pizzasauce** (eigene Herstellung) bereit stellen.

    7.Den Backofen vorheizen: Heißluft 200° ... auf mittlerer Schiene abbacken. Ober/Unterhitze 220° ... ebenfalls mittlere Schiene abbacken.

    8.Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche auseinanderdrücken und mit einer Teigrolle auf Blechgröße ausrollen. Das Blech ganz leicht mehlen und den Teig auflegen. Den Boden mehrfach einstechen, damit er beim Backen keine Blasen bildet.

    9.Den Teig mit der Pizzasauce einstreichen und in 2 Hälften schneiden.

    10.Die eine Hälfte mit Spinat, Zwiebelringe und Champignonscheiben belegen. Die andere Hälfte mit zerpflücktem Kochschinken belegen. Darauf die Ananasstücke geben.

    11.Den belegten Teig satt mit geriebenem Käse bestreuen. Hierbei ist die Wahl des Käses Geschmackssache. Er sollte nicht weniger als 45% Fett haben, sonst wird er trocken. Eingefrorenen Käse (auf Vorrat) jetzt erst aus dem TK nehmen und verteilen. Evtl. Reste sofort wieder in den TK zurück, damit der Käse später nicht klumpt.

    12.Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und in 14 - 16 Min. abbacken. Nicht weniger als 14 Min., denn der Teig sollte schon gar sein. Nach dem Backvorgang das Blech aus dem Ofen nehmen und die Pizza in die vorgesehenen Teile zerschneiden und mit Antipasti und Salat servieren.

  • Hinweis:

    13.Hier gehts zum Rezept für die Pizzasauce: http://www.kochbar.de/rezept/342834/Sauce-PIZZA-TOMATENSAUCE.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe: PIZZA HAWAI + SPINACI nach Art des Hauses“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich