1. Home
  2. Rezept
  3. blitzschnelles Sauerrahm Eis mit Ribiseltouch

blitzschnelles Sauerrahm Eis mit Ribiseltouch

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Sahne200 ml
Rohrzucker3 Esslöffel
Bio Zitronenabrieb1
Zitronensaft1 Esslöffel
Ribiselmus100 ml
Sauerrahm250 ml
Joghurt200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Zubereitung

    1.sahne und zucker in einen mixbecher geben und steiff schlagen - zitronenabrieb und zitronensaft zugeben - ribiselmus/johannisbeermus dazu ( hab ich immer portionsweise im tiefkühler z.B. für saucenspiegel) alternativ könnte man auch ribisel/johannisbeermarmelade verwenden, diese sollte aber halbflüssig sein damit sie sich gut einrühren läßt

    2.danach noch joghurt und sauerrahm zufügen und alles gut miteinander vermengen - die masse nun in die eismaschine füllen und frieren lassen ( das ging diesmal ziemlich schnell - nur 20 min)

  • abfüllen

    3.sobald nun das eis fest genug ist, kann man es entweder gleich servieren oder in silikonförmchen portionieren oder wie auf den bildern zu sehen ist in hübsche bügelgläser füllen... so hat man immer einzelne portionen griffbereit zur hand

  • servieren

    4.ca. 15 bis 20 min vor dem servieren die gläschen aus dem tiefkühler holen und bei zimmertemperatur stehen lassen - erst danach hat das eis wieder seine ursprüngliche cremigkeit...dekoriert hab ich mit minzeblätter, einigen ribiselbeeren und waffelherzen

  • noch schnell ein Wort zum Sauerrahm

    5.es ist sicher ungewöhnlich mit sauerrahm eis zu machen aber es schmeckt hervorragend... sehr erfrischend ... und passt gut zum ribiselgeschmack... einfach mal ausprobieren...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „blitzschnelles Sauerrahm Eis mit Ribiseltouch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich