Johannisbeer - Baiser - Tarte

Rezept: Johannisbeer - Baiser - Tarte
11
3056
14
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
100 Gramm
Butter
50 Gramm
Zucker
1 Prise
Salz
1
Eigelb
2 Esslöffel
Wasser eiskalt
175 Gramm
Mehl
Trockenerbsen
400 Gramm
Johannisbeeren rot frisch
2 Esslöffel gestrichen
Speisestärke
3
Eiweiß
1 Prise
Salz
4 Esslöffel
Zucker
3 Esslöffel
Mandeln gehobelt
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.08.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1101 (263)
Eiweiß
4,2 g
Kohlenhydrate
31,3 g
Fett
13,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Johannisbeer - Baiser - Tarte

ZUBEREITUNG
Johannisbeer - Baiser - Tarte

1
Aus Butter, Zucker, Salz, Eigelb, Wasser und Mehl einen Mürbeteig kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
2
Eine Tarteform (ca. 24 cm Durchmesser) fetten. Teig ausrollen, in die Form legen und einen Rand hoch ziehen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
3
Den Boden mit Backpapier abdecken. Trockenerbsen zum Beschweren darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Trockenerbsen und Backpapier entfernen und etwas abkühlen lassen.
4
Johannisbeeren waschen und abtropfen lassen. Von den Stielen zupfen.
5
Eiweiß mit Salz steif schlagen. Zucker dabei einrieseln lassen. Speisestärke über die Johannisbeeren streuen und vorsichtig miteinander vermengen. Zu dem Eischnee geben und vorsichtig untermengen.
6
Die Baisermasse mit den Johannisbeeren auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Mandeln darüber streuen.
7
Im Backofen bei 175 Grad in ca. 30 bis 35 Minuten fertig backen. Nach etwas der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.
8
Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Johannisbeer - Baiser - Tarte

Benutzerbild von bronkomann
   bronkomann
super lecker sieht das aus!
   M***********6
Auch wenn ich es noch nicht nachgebacken habe, aber ich weiß genau: ich werde es lieben! Lecker schmecker Johannisbeeren mit Baiser! Mmhhh...
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
tolles Rezept und superschönes Foto!
Benutzerbild von digger56
   digger56
Klasse und einfach nur lecker, aber so wie ich bin gönn ich mir da noch etwas Sahne dazu...vg von Roland
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich bin der absolute Beerenfan. Diese Fotos sin die wahre Folter. LG Brigitte

Um das Rezept "Johannisbeer - Baiser - Tarte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.