1. Home
  2. Rezept
  3. Pizzateig

Pizzateig

6 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefe, frisch14 g
Wasser200 ml
Mehl300 g
Salz3 g
Öl1 EL
Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 20 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel geben und Salz drüber streuen. Eine Kuhle in das Mehl drücken und dort die Hefe hinein bröckeln sowie etwas Zucker darüber streuen. Anschließend etwas Wasser dazugeben und 20 - 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Dann vorsichtig nach und nach den Rest Wasser und das Öl dazugeben und kräftig kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Lieber länger kneten als zu kurz! Am Ende sollte er nicht an den Fingern kleben bleiben - also nicht zu viel Wasser verwenden.

    3.Den fertigen Pizzateig eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen, sodass er schön aufgehen kann. Entweder im Backofen: Ober-/Unterhitze, 40°C. Oder im AEG Kombigarer: Gär-Programm. Jeweils 1-1,5 Stunden gehen lassen. Schüssel nicht abdecken und direkt auf dem Rost stellen.

    4.Vor dem Ausrollen nochmals kurz durchkneten. Zum Ausrollen reichlich Mehl verwenden, damit nichts kleben bleibt. Ist der Teig noch zu feucht, kann auch nachträglich noch Mehl untergeknetet werden.

    5.Jetzt kann's losgehen - mit dem Belag!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****o
    vom
    Profilbild von S****o

Auch lecker

Kommentare zu „Pizzateig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich