1. Home
  2. Rezept
  3. Kirschkuchen mit Mohnguss und Marzipanstreusel

Kirschkuchen mit Mohnguss und Marzipanstreusel

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
STREUSEL:
Mehl500 g
Backpulver½ TL
Zucker250 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Marzipanrohmasse200 g
Ei1
Butter250 g
BELAG:
Sauerkirschen2 Gläser
oder
Sauerkirschen frisch850 g
Semmelbrösel3 EL
MOHNGUSS:
Mohnback a 250g2 Päckchen
Schmand400 g
Eier6
Vanillepuddingpulver1 ½ Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Sauerkirschen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Wenn frische Sauerkirschen verarbeitet werden diese waschen, entstielen und entkernen.

    2.Für die Streusel das Mehl, Backpulver, Zucker und die Prise Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Das Marzipan grob raffeln und mit dem Ei dazu geben. Ich habe die Butter in einem kleinen Topf auf kleiner Hitze schmelzen lassen, zu dem Mehlgemisch geben und mit dem Knethaken, später auch mit den Händen, zu Steuseln verarbeiten.

    3.Eine Springform von 30 cm Durchmesser oder, so wie ich, eine große rechteckige Backform mit Margarine gut fetten. 2/3 der Steusel auf dem Boden verteilen und mit der Hand einen festen Boden drücken.

    4.Den Boden mit den 3 EL Semmelbrösel ausstreuen und die gut abgetropften oder frischen Sauerkirschen darauf verteilen.

    5.Für den Mohnguss Eier, Schmand, Mohnback und Vanillepuddingpulver gut verrühren, über die Kirschen geben und gleichmäßig verteilen. Zum Schluß noch die restlichen Streusel oben drauf verteilen und ab in den Backofen.

    6.Backofen 175° O/U Hitze, Umluft 150°, Backzeit ca. 60 - 75 Min. auf unterster Schiene. Ich habe vorgeheizt, O/U Hitze genommen und mein Kuchen war nach 60 Min. fertig. Stäbchenprobe gemacht und die Streusel waren schön gebräunt.

    7.Noch ein Tipp zum Marzipan. Ich habe das Stück einige Zeit in den Froster getan, lässt sich dann einfacher raspeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kirschkuchen mit Mohnguss und Marzipanstreusel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich