1. Home
  2. Rezept
  3. Coq au Riesling

Coq au Riesling

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hähnchen2 Stück
durchwachsener Speck, gewürfelt100 Gramm
Gelbe Rüben2 Stück
Zwiebeln2 Stück
Riesling500 ml
Geflügelbrühe500 ml
confierte Knoblauchzehen4 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
schwarze Pfefferkörner1 TL
Pimentkörner5 Stück
Thymian frisch3 Zweige
braune Champignons200 Gramm
Butterschmalz nach Bedarf etwas
Salz und Pfeffer nach Geschmack etwas
Suppengrün1 Bund
Wasser1 Liter
Mehl zum Mehlieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung des Fleisches

    1.Die Hähnchen zerlegen. Die Schenkel am Gelenk nochmals durchschneiden, die Flügel abtrennen, die Brust vom Knochen lösen. Die Haut entfernen. Die Hähnchenteile über Nacht, besser sind 1 - 2 Tage, im Wein marinieren.

  • Geflügelbrühe kochen

    2.Aus den übriggebliebenen Knochen, sowie aus den Flügelspitzen kochen wir mit dem Wasser und dem Suppengrün eine gute, intensive Hühnerbrühe. Gut und kräftig abschmecken. Hierzu eignet sich gut ein Schnellkochtopf. Dann dauert der Kochvorgang ca. 1/2 Stunde. Die Brühe abkühlen lassen und entfetten.

    3.Fertigstellung

  • Das Fleisch aus dem Riesling nehmen, abtrocknen, salzen, pfeffern, in Mehl wenden. Im heißen Butterschmalz den gewürfelten Speck auslassen und sowohl den Speck als auch das Hühnerfleisch goldgelb anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Die Pfanne oder der Topf müssen einen Deckel haben und backofenfest sein. Am besten eignet sich Gussgeschirr. Die Gelben Rüben schälen, in nicht zu kleine Stücke schneiden, die Zwiebeln schälen, ebenfalls in größere Stücke schneiden. Beides im Bratfett Farbe nehmen lassen. Die confierten Knoblauchzehen (siehe mein Kochbuch) ebenfalls zugeben. Darauf achten, dass nichts verbrennt. Nun das Hühnerfleisch wieder in die Pfanne geben, mit je 500 ml Wein und Hühnerbrühe auffüllen. Die Gewürze in einen Teebeutel geben, diesen zubinden und in die Brühe geben. Alles zum Kochen bringen. Den Coq au Riesling nun im geschlossenen Topf für ca. 40 - 45 Minuten bei 180 Grad in den Backofen auf die unterste Schiene stellen. In der Zwischenzeit die Champignongs, je nach Größe, halbieren oder vierteln und in Butterschmalz rundherum anschwitzen. Mit Salz abschmecken. Nach Ende der Garzeit, wenn das Fleisch durchgegart ist, die Soße abschmecken und Champignons unterheben.

  • Beilagen

    4.Als Beilagen eignen sich Baguette oder ähnliches Brot. Als Getränk nimmt man am besten den Wein, in dem man auch das Hähnchen geschmort hat.

    5.Anmerkung: Es versteht sich (fast) von selbst, dass dieses Gericht mit der Qualität des Hühnerfleisches steht und fällt. Es sollte sich deshalb um Fleisch eines artgerecht gehaltenen, deshalb freilaufenden Hahnes handeln, der nicht nur 6 Wochen in einer Halle ein erbärmliches Dasein gefristet hat, sondern der Muskeln entwickeln durfte und Sonne gesehen hat. Dadurch kann sich natürlich etwas an der Garzeit verändern, also, lieber ein paar Minuten mehr einplanen - es lohnt sich auf jeden Fall. Sind keine confierten Knoblauchzehen vorhanden, dann tun es normale Knoblauchzehen auch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heidibirn
    vom
    Profilbild von heidibirn

Auch lecker

Kommentare zu „Coq au Riesling“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich