1. Home
  2. Rezept
  3. Schokomuffins

Schokomuffins

8 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl gesiebt300 g
Zucker250 g
Backkakao50 g
Backpulver1 Päckchen
Öl7 Esslöffel
Wasser375 ml
Kuvertüre100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std
  • Zubereitung

    1.Zucker, gesiebtes Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel geben, Öl und Wasser ebenso dazugeben, Rührgerät einschalten und zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig in eine gefettete Muffinform(12) geben. Wer es etwas fruchtiger mag, schneidet, bevor man den Teig zubereitet, frische Früchte, Dosenfrüchte oder TK-Früchte in kleine Würfel/Stücke. Dann nur etwas Teig in die Förmchen geben, Früchte verteilen und dann den restlichen Teig darüber.

    2.Ofen(E-Herd) auf 170°C vorheizen. Muffinform in den mittleren Bereich des Ofens schieben und 25-30min backen. Ab der 25.Minute mit Stäbchenprobe entscheiden, ob er fertig ist. Ich nehme Zahnstocher, bleibt nichts mehr haften, sind sie fertig.

    3.Zum Verzieren ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Puderzucker drüber wäre das schnellste, ich nehme Kuvertüre und streue Mandelsplitter, Nusssplitter und/oder Kokosraspeln auf die noch flüssige Kuvertüre. Das ist mein erstes Rezept, welches ich überhaupt schreibe. Wenn es Fragen gibt, schreibt mich einfach an! Ich war noch nie eine Backleuchte, aber das Rezept gelingt selbst mir. ;-)

    4.Tipp: 1. Kostet den Teig aus der Schüssel nicht, ist nicht unbedingt wohlschmeckend. Erst gebacken schmecken die Muffins. 2. Man kann statt die Muffinform einzufetten auch die Papierförmchen hineinlegen. Dann werden sie zwar kleiner und Teig bleibt auch übrig, aber wenn man andere hitzebeständige Förmchen hat, kann man den Teig auf diese verteilen. 3. Man kann mit weiteren Zutaten experimentieren, z.B. Kokosraspeln unter den Teig mengen, das mache ich meistens mit dem Teig der übrig bleibt, bzw. der nicht in die Muffinform mehr passt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****i
    vom
    Profilbild von J****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schokomuffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich