1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbskrautwickel mit Kartoffelkarottenstampf

Kalbskrautwickel mit Kartoffelkarottenstampf

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Stampf
Kartoffeln4 Stk.
Karotten4 Stk.
Butter2 EL
Milch lauwarm100 ml
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Für die Soße
Wurzelwerk1 Stk.
Rotwein500 ml
Geflügelfond500 ml
Kartoffel1 Stk.
Wickel
Kalbshack300 g
Kohlkopf1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Petersilie gehackt2 TL
Salz und Pfeffer etwas
Zwiebeln
Mehl etwas
Zwiebeln etwas
Butterschmalz3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Stampf

    1.Zuerst müssen die Kartoffel geschält und die Karotten geputzt werden. Nun einen Topf mit ausreichen Wasser zum kochen bringen und salzen. Es bietet sich an das Gemüse Kleine zu schneiden dann wird es schneller durch. Alles zusammen Kochen bis es weich ist. Das Wasser ab gießen und alles mit einem Stampfer grob Zerdrücken. Achtung nicht zu klein zerdrücken wir wollen ja schließlich kein Püree. Anschließend die Milch und die Butter dazu geben und unter rühren. Nun noch mit den Gewürzen abschmecken.

  • Wickel

    2.Einen grossen Topf mit Wasser zum kochen bringen und den Kohl darin ziehen lassen. Achten sie darauf das der kohl komplett mit Wasser bedeckt ist. Kochen sie den kohl so lange bis sich die Blätter von alleine ablösen. Nehmen Sie den Kohl herraus und lösen sie ca. die hälfte der Blätter ab und kochen sie sie weiter bis sie weich sind. Den Restlichen Kohl Sehr klein hacken und mit dem Kalbshack mischen. So bleibt das Hack richtig schön saftig. Mischen sie nun die Gewürze den Knoblauch und die Petersilie mit unter das Hack. Wickeln sie nun mit den weich gekochen Blättern und jeweils ca. 1-2 EL Füllung ihre kleine Wickel und binden sie sie mit einem Faden zu oder nehmen sie Zahnstocher um die blätter zu fixieren. Die fertigen Wickel bei 140 Grad ca. 25-30 minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen, so zieht die Füllung gar.

  • Soße

    3.Das Wurzelwerk richtig dunkel anbraten und ca. 15 min auf mittlerer Hitze weiter ziehen lassen. Im Anschluss mit dem Wein ablöschen und einreduzieren lassen. Wenn der Wein fast weg ist mit dem Fond aufgiessen und weiter langsam reduzieren lassen eine gute Sosse kann ruhig 3-4h dauern. Gegebenenfalls weiter mit Wein oder Fond aufgiessen. Nun die Sosse durch ein Sieb geben. Die abgefilterte Sosse zurück in den topf geben und mit den Kartoffeln binden. Vor dem Servieren nur noch die Kartoffeln heraus nehmen.

  • Zwiebeln

    4.Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mehlen. Butterschmalz in der Pfanne flüssig werden lassen und die Zwiebeln darin anbraten. Falls eine Fritöse zur Hand sein sollte ist das natürlich auch nicht verkehrt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbskrautwickel mit Kartoffelkarottenstampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich