1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins: NUSS - KAKAO - mit Schokoladenguß

Muffins: NUSS - KAKAO - mit Schokoladenguß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter, weich200 gr.
Zucker fein175 gr.
Bourbon-Vanillezucker, eigene Herst.25 gr.
Bio-Eigelb5
Mehl Typ 550300 gr.
Kakaopulver stark entölt30 gr.
Backpulver8 gr.
Haselnüsse gemahlen150 gr.
Eiweiß geschlagen5
Salz1 Prise
für die Deko:
Schokoglasur dunkel1 Förmchen
Bunte Streusel nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Eine 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen. Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Schneebesen unterrühren. Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß zur Seite stellen. Backofen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze) vorheizen.

  • Herstellung Rührteig:

    2.Butter, Eigelbe, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig aufschlagen. Löffelweise das Mehl-Nussgemisch * unterrühren. Ist dieser Ansatz fertig, das Eiweiß mit einer Prise Salz fest aufschlagen ... auf den Teig gleiten lassen und mit einem Teigschaber locker unterarbeiten. Es sollten keine weißen Stückchen mehr zu sehen sein.

    3.Fertige Teigmasse auf die 12 Förmchen gleichmäßig (mit Hilfe eines EL) verteilen. Die Muffinform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und 20-25 Min. abbacken (richtet sich nach dem Backofen). Unbedingt Stäbchenprobe machen. Fertige Muffins aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Deko:

    4.Über dem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. Mit einem Backpinsel die Oberseite der Muffins satt einstreichen. Wer es jetzt bunt mag, streut auf die noch flüssige Kuvertüre bunte Streusel (lieben meine Enkel). Wer es nicht mag, läßt es einfach weg.

  • Hinweis:

    5.* Essen keine Kinder mit, kann man mit dem Mehlgemisch noch 50ml Nusslikör unter den Teigansatz arbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins: NUSS - KAKAO - mit Schokoladenguß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich