1. Home
  2. Rezept
  3. Pfefferminz-Öl

Pfefferminz-Öl

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pfefferminzblätter frisch1 Handvoll
hochwertiges Olivenöl100 ml
luftdicht verschließbares Gefäß1
dunkle, luftdicht verschließbare Flasche1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Minzblätter nur abklopfen und fein hacken. In das luftdicht verschließbare Gefäß geben und komplett mit dem Öl begießen. Sollten die 100 ml nicht ausreichen, dann so viel mehr dazu gießen, bis die Blätter wirklich vollkommen bedeckt sind. Sie müssen immer total eingetaucht sein, sonst besteht Schimmelgefahr.

    2.Das Gefäß gut verschließen. Hat man die Möglichkeit, es an einem sehr warmen Ort aufzubewahren, dann reichen 10 Tage für die Entwicklung. Bei normaler Zimmertemperatur sollten es schon mindestens 20 Tage sein. Während dieser Zeit das Glas täglich 1 x kräftig schütteln.

    3.Danach wird das Öl abgeseiht, in die dunkle, gut verschließbare Flasche gefüllt und möglichst kühl aufbewahrt.

  • Anmerkung:

    4.Da dieses Öl ja nun nicht durch Wasserdempf-Destillation hergestellt ist, kann man es nicht mit einem industriellen, ätherischen Öl vergleichen. Die Wirkstoffkonzentration ist wesentlich geringer, reicht aber zum "Parfümieren von Speisen" und für kleinere "Wehwechen" wie Verspannungen, Kopfschmerzen (Schläfen leicht einreiben), zum Inhalieren bei Erkältungen und zum Massieren aus.

    5.Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf 100 ml fertiges Öl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Pfefferminz-Öl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich