1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer - Heidelbeer Konfitüre

Erdbeer - Heidelbeer Konfitüre

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren1 kg
Heidelbeeren300 gr
Zitronensaft50 ml
Gelierzucker 2:11 Pkg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Erdbeeren waschen, Strunk entfernen und würfeln, durch das putzen müssten 800gr erdbeeren überbleiben. Zusammen mit den Heidelbeeren (egal ob TK oder frisch) in einen Topf geben.

    2.Wer keine Kerne mag pürriert das Obst und passiert es durch ein Sieb.

    3.Dann den Zucker mit dem Zitronensaft zum Obst (pürriert oder nicht) geben. Gut verrühren und mind. 3 Std ziehen lassen an einem kühlen Ort. In der Zwischenzeit die Einmachgläser (6 x 250ml müssten reichen), gut auskochen und auf einem sauberen Geschirrtuch auf dem Kopf trocknen lassen.

    4.Konfitüre unter ständigem Rühren mind. 5-6min köcheln lassen, den Schaum der dabei entsteht mit der Kelle abschöpfen.

    5.Die Gläser spüle ich noch einmal kurz vorm befüllen mit heissem Wasser aus. Die noch heisse Konfitüre einfüllen bis zum Rand, dann sofort Deckel drauf und fest verschliessen. Aufpassen das der Rand des Glases sauber bleibt vorm verschliessen.

    6.Die Gläser dann ganz in Ruhe abkühlen lassen, nicht schütteln oder drehen, sonst kann es sein das es nicht geliert.

    7.Die Konfitüre hält ein paar Monate, einfach dunkel und nicht zu warm lagern, geöffnete Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Binesumm84
    vom
    Profilbild von Binesumm84

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer - Heidelbeer Konfitüre “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich