1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohl-Suppe

Spitzkohl-Suppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ochsenschwanzsuppe aus dem TK-Vorrat1 Liter klare
Spitzkohl frisch½ Kopf
Möhren4
Lauch1 Stange
Kartoffeln5
Kohlrabi mit den zarten Blättern1
Petersilienwurzeln2
Liebstöckelzweige gehackt2
Zwiebel gehackt1
Soloknoblauch½
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Petersilie gehackt1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Grundlage für diese Suppe ist eine klare Ochsenschwanz-Brühe mit Einlage aus dem TK-Vorrat. Frisch zubereitet würde es natürlich viel mehr Zeit erfordern. Ich habe deshalb immer solche fertig gekochten Brühen im Vorrat, weil mein Mann ein Suppen-Fan ist. Also: die Brühe aus dem TK-Vorrat auftauen.

    2.Alle Gemüse suppengerecht vorbereiten und zerkleinern, die Kartoffeln würfeln. Den Spitzkohl vom Strunk befreien und den Rest in schmale Streifen schneiden. In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und einen Teil der Gemüse mit der Zwiebel und dem Knoblauch kurz darin andünsten und mit einem Teil der Brühe ablöschen.

    3.Nun alle Gemüse abwechselnd mit Spitzkohl und Kartoffelwürfeln in den Topf schichten, ab und zu etwas Pfeffer und Salz dazwischenstreuen. Den Rest der Brühe dazugießen, einen Deckel aufsetzen und die Suppe etwa 20 bis 25 Minuten sanft garen. Wenn nötig, noch etwas Brühe (oder Wasser) zugeben. Zum Schluß noch die gehackten Petersilien- und Kohlrabiblättchen unterheben, dabei alles einmal durchmischen, abschmecken und servieren.

    4.Und weil Männer immer gern ein Stück Fleisch sehen, hat Vattern noch ein kräftiges Krakauer Würstchen dazu bekommen ..... Guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl-Suppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich