1. Home
  2. Rezept
  3. Scones

Scones

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Vollkornmehl150 g
Eier4 Stück
Vanillinzucker3 Päckchen
Salz3 Prise
Backpulver2 Päckchen
Sojamilch/Sojamilchprodukte200 ml
Butter200 g
Cranberries getrocknet50 g
Haferflocken50 g
Zucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zunächst die Butter am besten eine halbe Stunde vor der Bearbeitung aus dem Kühlschrank stellen damit sie etwas weicher wird. ( Alternativ geht es auch mit Magerine, dann entfällt dieser Schritt) Zwei Rührschüsseln, Förmchen und Nudelholz bereit stellen. (und am besten nicht vergessen die Hände zu waschen und gut abzutrocknen *zwinker)

    2.(Für süße Scones) In einen der Rührschüsseln Mehl, Vollkornmehl, weiche Butter, 2 Pk. Vanillinzucker, Zucker, 2 Prisen Salz, Sojamilch, Backpulver und 3 Eier hinzufügen und mit den Händen kneten. Die Konsistenz sollte nicht wie Biskuitteig trocken sein, aber gerade so fest, sodass man den Teig rollen kann und daraus Formen ausstechen kann. (Wer schon einmal Pizza-Teig gemacht hat- ungefähr so sollte es sich anfühlen. Fluffig aber fest.) Falls es zu flüssig ist Mehl dazu geben. Zu fest? Mehr Milch und 1 EL Butter.

    3.Den Ofen auf 200°C vorheizen. Auf einer bemehlten Fläche den Teig dick ausrollen. (ca.1-2cm Breite) In eine große runde oder Herzenform austechen. (wer soetwas nicht parat hat, nicht schlimm! Einfach das Messer nehmen und den Teig möglichst in schöne 3-4 cm Seitenlänge große Dreiecke schneiden)

    4.Die Scones auf das Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Wer mag, kann die Scones noch mit Haferflocken bestreuen. Im Backofen bei Ober-und Unterhitze auf der zweiten Stufe von unten 15 min goldbraun backen. FERTIG! Scones rausnehmen, 10 min auskühlen lassen und mit Marmelade, Streichcreme oder was ihnen sonst noch einfällt genießen! Ein MUSS für Freunde der Variation! Ps. Für den nächsten Tag einfach die Scones in einer geschlossenen Tüte aufbewahren und vorm Essen über dem Toaster oder im Minibackofen kurz aufwärmen.

    5.CRANBERRY-Variation: Dafür in den Grundteig Cranberrys mit hinzufügen und kneten. Schöner sieht das Ganze aus, wenn Sie es mit Haferflocken deckorieren. BANANEN-Variation: Hierfür statt ein Ei, eine Banane zerstückeln und in den Teig mit einarbeiten. DEFTIGE SCONES: Dafür den Zucker weglassen und nur 1Pk. Vanillinzucker, plus 3 Prisen Salz hinzufügen. Es schmeckt super mit einer Quarck-creme und geräuchertem Schinken (z.B. Serrano).

    6.PS. Für Laktose-intolerante oder Diät-Liebhaber: der Hinweis, für dieses Rezept einfach Sojamilch und Magerine benutzen statt Milch und Butter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****e
    vom
    Profilbild von T****e

Auch lecker

Kommentare zu „Scones“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich