1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte Tatin

Tarte Tatin

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig:
Mehl250 g
Puderzucker4 EL
weiche Butter125 g
kaltes Wasser2 EL
Ei1
Apfeldecke:
feste, säuerliche Äpfel1000 g
Puderzucker125 g
Wasser5 EL
Butter125 g
Fett für die Form etwas
Mehl zum Ausrollen etwas
Klarsichtfolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Teig:

    1.Mehl, Puderzucker, Salz, Butter, Ei und Wasser gut verkneten, in Folie wickeln und ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

  • Apfeldecke:

    2.Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in ca. 3 mm dünne Spalten schneiden. Es sollten möglichst 800 g Spalten zur Verfügung sein. Notfalls noch einen apfel nachschälen.

    3.Puderzucker und Wasser bei nicht zu starker Hitze in einer Pfanne goldbraun karamellisieren. Butter unter Rühren zugeben. Wenn sie sich mit der Karamell-Masse verbunden hat, die Apfelspalten hinzufügen und bei schwacher Hitze und unter Wenden 2 - 3 Min. dünsten.

  • Fertigstellung:

    4.Tarte-Form (DM 26 cm)einfetten. Ofen auf 175° (Umluft) vorheizen. Teig auf bemehlter Fläche etwas größer als die Form ausrollen und zu einer Rolle aufrollen.

    5.Karamell aus der Pfanne mit den Äpfeln zunächst in die Form gießen. Dabei wie beim Nudeln abgießen, die Äpfel mit einem Deckel o.Ä. zurückhalten. Vorsicht, die Karamell-Masse ist sehr lange sehr heiß. Dann mit Hilfe einer Gabel und eines Löffels die Äpfel so in dem Karamell platzieren, dass sie ein hübsches Muster bilden. Sind alle aufgebraucht, die noch restliche, sich in der Pfanne befindliche Karamel-Masse drüber gießen.

    6.Nun den aufgerollten Teig so darüber ausrollen, dass er ringsherum mindestens 1,5 cm überlappt. Diesen Rand vorsichtig nach unten in die Form drücken.

    7.Backzeit ca. 35 Min. auf mittlerer Einschubleiste. Der Kuchen sollte schön goldbraun sein. Holzstäbchenprobe nicht nötig. Tipp: Backblech in Einschubleiste darunter, da es sein kann, dass etwas Fett überläuft......oder Ofen putzen...:-)

    8.Nach Ende der Backzeit den Kuchen noch heiß ( ! vorsicht) aus der Form stürzen. Etwas abkühlen lassen und noch lauwarm mit Schlagsahne servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Tarte Tatin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich