1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Bohnen-Pfanne mit Schafskäse-Dip und Lammkoteletts

Kartoffel-Bohnen-Pfanne mit Schafskäse-Dip und Lammkoteletts

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fleisch:
Lammkoteletts4
Knoblauchöl zum Bestreichen der Koteletts etwas
Pfefferaus der Mühle, Salz etwas
Gemüse:
grüne Bohnen - Bio und TK450 g
Kartoffeln4 mittelgroße
Peperoni1
Zwiebeln2 kleine
Knoblauchzehe1 große
schwarze Oliven ohne Kern10
Bacon [Vegetarier einfach weg lassen]75 g
Olivenöl2 EL
Kräuter gehackt [Thymian, Majoran]2 EL
Kartoffelwasser - nicht weggießen - zum Ablöschen nehmen etwas
Essig1 EL
Pfeffer, Salz sparsam, Prise Zucker, etwas
Dip:
Schafskäse200 g
Crème fraîche150 g
Naturjoghurt2 geh. EL
Knoblauchzehe1 große
Zucker1 Prise
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Gemüse:

    1.Vorbereitung: Kartoffeln schälen, in "spielwürfel-große" Würfel schneiden, und in gut gesalzenem Wasser gar kochen. Abgießen und das Kartoffelwasser in einem Gefäß auffangen. Es wird zum Ablöschen der Zwiebeln benötigt. Kartoffeln warm halten. Bohnen ebenfalls in gut gesalzenem Wasser leicht bissfest garen. Abgießen, warm halten. Zwiebeln schälen, vierteln und die Viertel noch einmal durchschneiden. Einzelne Schichten auseinander pflücken. Knoblauchzehe erst in Scheiben schneiden und dann noch ganz grob zerkleinern. Peperoni längs halbieren, Kerne heraus kratzen und beide Hälften quer in dünne Streifen schneiden. Oliven halbieren. Bacon fein zerschneiden und noch etwas durchhacken. Kräuter hacken.

  • Dip:

    2.Schafskäse, Crème fraîche und Joghurt mit dem Pürierstab cremig rühren. Knoblauchzehe hinein pressen und alles mit Zucker und Pfeffer abschmecken. Achtung kein Salz, der Schafskäse ist salzig genug. Bis zum Anrichten kühl stellen.

  • Koteletts:

    3.Backofen auf 120° vorheizen.

  • 4.Den Fettrand der Koteletts 3 - 4 x einschneiden und alle von beiden Seiten üppig mit Knoblauchöl bestreichen. Pfeffern und salzen und in einer sehr heißen Grillpfanne (die ohne Fett) von beiden Seiten gut anbraten. Sie sollten goldbraun sein. Dann die Koteletts ohne die Pfanne auf das Rost legen (bitte in die darunter liegende Einschubleiste ein Backblech schieben, damit sich das heraus laufende Fett nicht im Backofen einbrennt.). Uhr 15 Min. einstellen. Die Zeit benötigt man, um das Gemüse zuzubereiten. Das Bratfett aus der Grillpfanne für das Gemüse in eine große Bratpfanne geben.

  • Gemüse Fertigstellung:

    5.Im Fleisch-Bratfett den Bacon ausbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Peperoni und Oliven zugeben und mit braten, bis Zwiebeln glasig sind. Evtl. noch 2 EL Olivenöl beifügen. Dann alles mit dem Kartoffelwasser ablöschen, Kräuter einstreuen, umrühren und ca. 1 Min. köcheln lassen. Dann die noch warmen Kartoffeln und Bohnen hinzu geben, alles gut miteinander vermischen und mit der Prise Zucker, Essig und gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit Salz sehr vorsichtig sein, da die Kartoffeln und Bohnen schon gesalzen sind.

  • Servieren:

    6.Nun Fleisch aus dem Ofen nehmen. Der Kern sollte leicht rosa sein. Mit dem Gemüse und dem Dip anrichten und an Urlaub denken..................Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Bohnen-Pfanne mit Schafskäse-Dip und Lammkoteletts“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich