1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbshohrücken mit Orangensenf

Kalbshohrücken mit Orangensenf

3 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Orangensenf
Orange1 Stk.
Grobkörniger Senf5 EL
Fleisch
Kalbshohrücken600 Gr
Orangensenf2 EL
Salz, Pfeffer etwas
flüssige Bratbutter Etwas
Sauce
Schalotten gehackt1 Stk.
Cognac50 Ml
Kalbsfond200 Ml
Rahm200 Ml
Orangensenf, Salz, Pfeffer etwas
Spätzli
Mehl500 Gr
Eier5 Stk.
Wasser Etwas
Blattspinat gekocht80 Gr
Tomatenpüree40 Gr
Kurkuma etwas
Salz, Pfeffer etwas
Butter Etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 50 Min
  • Orangensenf

    1.Die Schale der Orange abreiben, den Saft rauspressen. Den Saft auf ca. 2 EL einkochen lassen, und die Schale dazugeben. Auskühlen lassen und mit dem Senf mischen.

  • Fleisch

    2.Das Fleisch parieren, mit Salz, Pfeffer und Senf 1 Stunde vorher marinieren. Ofen auf 230°C Grad vorheizen. Das Fleisch in eine Gratinform geben, mit etwas flüssigem Bratbutter beträufeln und so im Ofen 10 Minuten anbraten. Die Hitze auf 80°C Grad reduzieren und die Türe öffnen, damit die Temperatur rasch absinkt. Über ca. 2 Stunden nachgaren lassen.

  • Sauce

    3.Die Schalotten andünsten, mit Cognac ablöschen. Den Fond dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Rahm dazugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Orangensenf abschmecken.

  • Spätzli

    4.Eier mit Mehl, Wasser, Salz und Pfeffer gut vermengen und schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Dabei darf er natürlich keinesfalls zu dick sein. Wird der Teig zu dick, sodass man ihn nicht mehr durchs Sieb streichen kann, einfach noch etwas Wasser dazugeben, umgekehrt macht man das auch mit Mehl. Den Blattspinat so klein wie möglich hacken und 1/3 des Teigs damit vermischen. Mit Kurkuma und Tomatenpüree genauso verfahren. Anschliessend jede Sorte davon separat durch ein Spätzlisieb ins Salzwasser reiben und Gar kochen. Abschöpfen und im kalten Wasser abkühlen lassen, absieben und sachte in Butter anbraten.

  • Finish

    5.Den Rücken tranchieren, auf der Sauce anrichten und die Spätzli dazureichen.

  • Dazu passt

    6.Man kann anstatt der Spätzli auch Nudeln servieren. Gemüse fast jeglicher Art passt dazu.

  • Tipps

    7.Wenn man sich schon die Mühe macht, dreifarbige Spätzli zu produzieren, sollte man mehr auf einmal herstellen, dann kann man die abgekühlten Spätzli leicht einölen und sauber in einen Beutel verpackt einfrieren. Das Fleisch darf keinesfalls so angebraten werden, da sonst der Senf bei zu grosser Hitze bitter wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von vampirlord
    vom
    Profilbild von vampirlord

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbshohrücken mit Orangensenf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich