1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit pikant mariniertem Chicorèe

Schweinefilet mit pikant mariniertem Chicorèe

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet500 gr.
Zwiebel gewürfelt1
Pfeffer grün in Essig eingelegt2 EL
Schlagsahne1 Becher
Chicorèe frisch3 Stk.
Pfirsich Konserve abgetropft2 Stk.
Butter2 EL
Apfelsaft1 Flasche
Chili aus der Mühle etwas
Kurkuma Gewürz gemahlen½ Teelöffel
Senf mittelscharf½ EL
Pommes frites etwas
Öl etwas
Salz, Pfeffer etwas
Rotwein leicht etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Chicorèe waschen und längs halbieren. Den Strunk im Dreieck entfernen, aber nicht vollkommen damit die Blätter nicht abfallen. Kurz in schwach gesalzenem Wasser blanchieren und des Wasser dann weg gießen, ist bitter. In Apfelsaft einlegen und mit Salz und Chili aus der Mühle würzen. Alles ca. 30 Minuten marinieren lassen.

    2.Inzwischen das Filet vorbereiten. Waschen, parieren, salzen und pfeffern. Das Fleisch in Öl mit einer halben geschnittenen Zwiebel auf beiden Seiten scharf anbraten, mit einem halben Becher Schlagsahne ablöschen. Senf und 1 EL grüne Pfefferkörner dazugeben. So lange braten, bis die Sahne gebräunt ist. Danach mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Jetzt noch ca. 6 Minuten auf kleiner Hitze und mit geschlossenem Deckel weiter braten.

    3.Die Soße (Bratensaft, Sahne, Wein und Gewürze) ist inzwischen reduziert und braucht nur noch abgeschmeckt werden. Wem sie zu wässrig ist, etwas andicken.

    4.Für den Chicorèe werden die gewürfelten Zwiebeln glasig angedünstet, 1 EL grüner Pfeffer, Kurkuma, Salz, den Rest Schlagsahne und 2 Tassen vom Apfelsaft dazugeben. Alles zum kochen bringen, dann die Hitze runterdrosseln (2), Chicoree einlegen und ca. 15 Min.weiter köcheln lassen.

    5.Die Ofen-Pommes wie gewohnt im Backofen rechtzeitig garen. Leicht salzen. Dazu gab es in zerlassener Butter geschwenkte Pfirsichteile, die auf einem Chicorèe Blatt angerichtet wurden.

    6.Alles schön anrichten und fertig. Tschuldigung!!!!!! habe vergessen das letzte Bild (mit Soße) zu fotografieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dietz
    vom
    Profilbild von Dietz

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit pikant mariniertem Chicorèe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich