1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: ROGGENKRÜSTCHEN (750gr.)

Brot: ROGGENKRÜSTCHEN (750gr.)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Roggenkrüstchen:
Roggen Mehl Type 1150250 gr.
Weizen Mehl Type 550150 gr.
Roggensauerteig getrocknet100 gr.
Jodsalz11 gr.
Bäckerhefe getrocknet3 gr.
Wasser ca.30° warm360 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Info:

    1.Der Sauerteig (egal ob Roggen- oder Weizensauer) sorgt beim Brot für eine elastische und schnittfeste Kruste und rundet den Brotgeschmack aromatisch ab. Außerdem verbessert er die Frischhaltung und die Bekömmlichkeit. (Quelle:Hobbybäcker.de**)

    2.Brot und Brötchenteige brauchen eine durchgehende Temperatur von 26°-30°. Sie sollte auf keinen Fall unterschritten werden, wenn man ein sehr gutes Ergebnis erhalten möchte. Meine getrockneten Sauerteige sind schonend getrocknete 3-Stufensauerteige ... und was ich an ihnen schätze ist die Tatsache, dass sie immer einsatzfähig sind, wenn ich backen möchte.

  • Zubereitung Brotteig:

    3.Mehlsorten, Roggensauerteig, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Die gesamte, erwärmte Menge Wasser auf einmal zugießen und sofort mit den Knethaken des Handmixers (oder Küchenmaschine) 8-10 Min. zuerst auf kleiner Stufe, dann auf höchster Stufe zu einem zähen Teig verkneten.

    4.Die Teigschüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Min. ruhen lassen (entspannen).

    5.Nach der Ruhezeit etwas Weizenmehl auf die Arbeitsfläche geben ... den Teig aus der Schüssel auf die Fläche schaben ... mit eingemehlten Händen nochmals kurz durchkneten und einen Brotlaib formen. Entweder in ein ausgemehltes Gärkörbchen (mit Schluß nach oben) legen ... oder in die leicht gefettete Brotbackform (hier mit Schluß nach unten).

    6.Den fertigen Teigling wiederum mit dem Tuch abdecken und zum Aufgehen warm stellen. Zu diesem Zweck schalte ich meinen Backofen auf 50° O/U-Hitze an und parke den Teigling dort. Nach ca. 45 Min. hat er sein Volumen verdoppelt und kann abgebacken werden.

    7.Teigling aus dem Ofen nehmen .... den Backofen auf 240° O/U-Hitze (220° Heißluft) vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit 150ml heißem Wasser füllen und auf den Boden des Ofens stellen. Hat der Backofen Betriebstemperatur erreicht ... Teigling aus dem Gärkörbchen (mit der Oberseite zuerst) auf ein Backblechsieb stürzen ... oder die Brotbackform in den Ofen schieben.

    8.In beiden Fällen sollte auf jeden Fall (geht am besten mit einer Blumenspritze) die Oberfläche des Teiglings satt eingesprüht werden. Türe schließen und für 15 Min. anbacken. Danach die Temperatur auf 220° O/U-Hitze (200° Heißluft) zurückschalten und das Brot in 40 Min. zu Ende backen.

    9.Fertig gebackenes Brot aus dem Ofen nehmen ... noch heiß leicht mit Wasser einsprühen ... und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Hinweis:

    10.Dieses Brot ist mild aber äußerst schmackhaft und hat eine absolut krosse Kruste. Schmeckt supergut unter Käse und Marmelade/Gelee/Honig. Da es nur 750 gr. wiegt ist es in 2-3 Tagen von uns verbraucht.

  • wichtige Info:

    11.Bei der Verwendung von Vollkornmehlen muß die Wassermenge um 20 - 50gr. erhöht werden. Menge richtet sich nach dem Mehlanteil. Roggenvollkornmehl benötigt mehr Wasser als Weizenvollkornmehl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: ROGGENKRÜSTCHEN (750gr.)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich