1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Zwiebelvollkornbrot

Brot: Zwiebelvollkornbrot

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wasser lauwarm400 ml
Salz1 Tl
Zucker1 Tl
Flüssiges Gerstenmalz1 El
Tunesisches Olivenöl native2 El
geröstete Zwiebeln100 gr.
Weizenvollkornmehl540 Gr.
Trockenhefe3 Gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Alle Zutaten in Reihenfolge in den Brotbackautomaten geben. Dann das Brotbackprogramm für Vollkornbrot starten. Dauer: 3 Stunden und 40 Minuten. Das Brot ist mir nunmehr zu 99% gelungen. Es ist nur ein klein wenig eingefallen. Ich habe noch weniger Hefe als beim letzten Mal verwendet. Diesmal waren es nur genau 3 Gramm Trockenhefe. Beim nächsten Brot werde ich dann 2,5 Gr. Trockenhefe nehmen um jegliches einfallen zu verhindern. Es liegt am Hefewachstum und der verbrauchten Stärke. Ist die Stärke von dem Hefepilz verbraucht, verhungert der Hefepilz buchstäblich und das Brot sackt zusammen. Das Zwiebelbrot schmeckt fantastisch und die ganze Wohnung riecht noch Stunden später nach dem Brot und das obwohl ich mehrfach sehr gründlich gelüftet habe. Viel Spaß bei meiner Broteküche!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Zwiebelvollkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich