1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerischer Schweinebraten

Bayerischer Schweinebraten

4 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schwein Schulter2 kg
Zwiebel3 Stk.
Stangensellerie3 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Kümmel etwas
Knoblauchzehe2 Stk.
Essig1 EL
Schwein Knochen etwas
Porree1 Stk.
Suppengrün frisch1 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • 1.Als erstes beschäftigen wir uns mit der Schwarte. Dazu 250 ml Wasser in eine Schüssel füllen und mit einem Esslöffel Salz und Essig verfeinern und verrühren. Dann die Schulter mit der Schwarte in das Wasser setzen und 2 Stunden bei normaler Raumtemperatur stehen lassen. In der Zeit das Gemüse schälen und vorbereiten.

    2.Als nächsten wird der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt. Die Schulter salzen und pfeffern, mit der Schwarte nach unten in einen Bräter setzen und mit dem Essig-Wasser wieder auffüllen.

    3.Knochen, Zwiebeln, Suppengrün, Porree, Sellerie und Knoblauch hinzu fügen und alles zusammen für eine Stunde im Ofen lassen.

    4.Nach einer Stunde die Schulter gewendet und die Schwarte kreuzweise eingeschnitten und noch einmal im Ofen für ca. 40 Minuten geschoben. Danach die Schwarte mit dem Sud bestreichen und für 15 Minuten bei 250 Grad mit Oberhitze grillen.

    5.Danach sollte die Kruste schön kross sein. Den Braten aus dem Bräter nehmen und bei leichter Hitze eine Viertelstunde ruhen lassen.

    6.Nun den Bratensatz ggf. mit Wasser auffüllen, aufkochen und einkochen lassen. Jetzt noch abschmecken. Die Knochen entfernen, je nach Geschmack das Mark durch ein Sieb streichen und hinzufügen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerischer Schweinebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich