1. Home
  2. Rezept
  3. Parmesan-Rosenkohl mit Hähnchenschenkeln

Parmesan-Rosenkohl mit Hähnchenschenkeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Parmesan-Rosenkohl
Rosenkohl500 g
Sahne200 ml
frisch geriebener Parmesan100 g
Salz etwas
Butter etwas
Hähnchenschenkel
Hähnchenschenkel2
Butter80 g
Zitrone, der Abrieb1
Knoblauchzehen, gerieben2
Chili aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Parmesan-Rosenkohl

    1.Den Rosenkohl putzen und halbieren und dann in Salzwasser kochen, so dass er noch etwas Biss hat. Über einem Sieb abseihen und gut abtropfen lassen. Dann im Topf etwas Butter schmelzen und darin den Rosenkohl unter Wenden anbraten, so dass er schon etwas Farbe bekommt.

    2.Dann die Sahne dazugeben und einmal kräftig aufkochen lassen und dann den Parmesan einrühren und bei kleiner Hitze so lange köcheln lassen, bis die Sause sich schön dick um den Rosenkohl legt. Wer mag, kann noch salzen, aber eigentlich bringt der Parmesan genug Salz mit.

  • Hähnchenschenkel

    3.Die Butter in eine Schüssel geben, den Knoblauch dazureiben und ebenfalls den Zitronenabrieb dazugeben und dann mit Salz und Pfeffer und Chili würzen und alles gut verkneten - geht mit einer Gabel richtig gut.

    4.Bei den Hähnchenschenkeln die Haut an einer Stelle am Rand lösen und mit dem Finger goßflächig die Haut vom Fleisch lösen, aber so, dass sie am Rand noch verbunden bleibt. Nun etwas Butter unter die Haut schieben und durch Druck gleichmäßig unter der Haut verteilen.

    5.Eine feuerfeste Form mit Öl auspinseln und die Hähnchenschenkel hineinlegen, die restliche Butter auf der Haut verteilen. Die Hähnchenschenkel nun im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 40 - 45 Minuten backen und dann zum Parmesan-Rosenkohl servieren,.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Parmesan-Rosenkohl mit Hähnchenschenkeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich