1. Home
  2. Rezept
  3. Bitterorangenmarmelade

Bitterorangenmarmelade

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bio-Bitterorangen1 ½ kg
Bio-Zitronen5 Stück
Wasser2 Liter
Gelierzucker 2:1750 gr.
Orangenzesten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die Bio-Bitterorangen mit heissem Wasser gut abwaschen und etwas abtrocknen. Die Früchte nun vierteln und die Kerne entfernen ( aufheben und in ein Teeei geben ). Von den Zitronen mit einem Zestenreisser die Schale abziehen und beiseite geben, dann die Früchte auspressen.

    2.Die Orangenstücke in einen großen Topf geben und mit 2 l Wasser bedecken, den Zitronensaft sowie das Teeei dazu und das ganze gute 90 Minuten leicht offen köcheln lassen. Dann das Teeei rausfischen und den Zucker unterheben. Die Masse nun mit dem Zauberstab fein pürieren und noch die Zitronenzesten unterziehn.

    3.Die Masse nun zum kochen bringen ( laufend rühren, denn die Masse setzt schnell an !!! ) und solange sprudelnd kochen lassen bis der Gelierpunkt erreicht ist ( das Kochgut eventuell abschäumen ). Für die Gelierprobe ein paar Tropfen Masse auf ein gekühltes Tellerchen geben.

    4.Für "die Zunge" geben wir noch 4 El getrocknete Orangenzesten zu

    5.Dann sofort in vorbereitete Gläschen abfüllen ( Gläschen sollten auf einem feuchten Tuch stehen, so nimmt man dem Glas die Spannung wenn die heiße Masse eingefüllt wird ) , Deckel drauf und auf dem Kopf gute 5 Minuten stehen lassen damit das Glas Vacuum zieht. Dann umdrehen und mit einem Tuch zugedeckt langsam abkühlen lassen.

    6.Masse ergibt 9 Gläser a 220 ml.

    7.In eigener Sache: Diese sehr einfache Marmelade verdankt ihren unverwechselbaren Geschmack ausschließlich der Frucht. Leider ist die Bitterorange etwas in vergessenheit geraten. Die Konsistenz der Marmelade ist sehr cremig und mit herkömmlicher Marmelade die im Handel zu bekommen ist nicht zu vergleichen. Auch ist diese Marmelade nicht "bitter" im klassischem sinn. Der Campari ist ja auch nicht "bitter" obwohl es ein Orangenbitter ist, einfach mal probieren, es ist aber wie bei allem geschmacksache, ich werde sie auf jeden fall öfters machen................ Ich danke der lieben Kochbarfreundin "Sunnywhity" für den Tip der Bezugsquelle von TOP Bio-Früchten, nur so konnte ich diese einzigartige Marmelade zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Bitterorangenmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich