1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln750 g
Camembert400 g
Pariser Pfeffer etwas
Meersalz jodiert etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Eier Freiland7 Stk.
Sahne200 ml
Kochschinken125 g
Schinkenspeck gewürfelt125 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln Waschen und in kochendem Wasser mit der Schale garen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln abpellen und in Scheiben schneiden, wie zu Bratkartoffeln.

  • 2.Die Auflaufform mit Butter oder ähnlichem einstreichen und die Kartoffeln nach - klassischer - Art schön Reihe an Reihe ein schichten oder wie bei uns auf die wilde Art einfach gleichmäßig in die Auflaufform verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

  • 3.Den Camembert in ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben schneiden und schön gleichmäßig über den Kartoffeln Reihe für Reihe bis alles schön abgedeckt ein schichten. Bei der klassischen Art den Camembert zwischen den Kartoffel Reihen ein schichten so das der Camembert aufgebraucht ist, sollte er nicht ausreichen kann natürlich auch mehr Camembert verwendet werden.

  • 4.Die Eier in einem Rührbecher aufschlagen, die Sahne zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen, alles mit dem Schneebesen gut verrühren und über die Kartoffel - Camembert gleichmäßig verteilen. Anschließend den Kochschinken in Würfel schneiden und bis zur hälfe über den Camembert verteilen, auf die restliche Hälfte den Würfelschinken ebenfalls verteilen. Natürlich kann auch nur Kochschinken oder nur Schinkenwürfel angewendet werden, wie es jeder eben am liebsten mag.

  • 5.Das ganze für ca. 30 - 45 min in der auf 250°C vorgewärmten Ofen auf der mittleren Schien stellen. nach dem Garen raus nehmen, auf Tellern anrichten und noch warm genießen. Wer es grad zur Hand hat kann noch mit frischen Schnittlauchröllchen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich