1. Home
  2. Rezept
  3. Rosenkohl-Spieß

Rosenkohl-Spieß

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenkohl frisch500 Gramm
für jeden Spieß ca 3 Stück etwas
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Olivenöl8 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Aceto Balsamico Crema10 Milliliter
Parmesan frisch gerieben50 Gramm
Schaschlikspieße8 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Vom Rosenkohl den Strunk und die äußeren Blätter entfernen. Den geputzten Rosenkohl halbieren und nun jeweils 6 Hälften auf einen Schaschlikspieß stecken. Ich empfehle Metallspieße, da der Rosenkohl sehr fest ist und Holzspieße nur sehr schwer durch gehen... ;-) In der Zwischenzeit den Ofen auf 160°C vorheizen.

    2.Die Spieße auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech legen und mit je einer Prise Salz und Zucker würzen, anschließend mit Olivenöl beträufeln (lieber etwas mehr, damit der Rosenkohl nicht zu trocken wird), dann mit Pfeffer würzen und zum Abschluss noch etwas Balsamico-Creme darüber geben.

    3.Das Ganze jetzt für etwa 10 Minuten auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen geben, am Besten mit Ober-/Unterhitze, Umluft trocknet den Rosenkohl zu sehr aus.

    4.Abschließend noch etwas frischen Parmesan über die Spieße reiben, und dann darf angerichtet werden...

    5.Bei uns gab es den Rosenkohl als Beilage zu Kalbsschnitzel und "Schicht-Kartoffeln" (Rezept in meinem Kochbuch), und selbst "Nicht-Rosenkohl-Esser" fanden die Spieße wirklich lecker..! Guten Hunger!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m_the_harlequin
    vom
    Profilbild von m_the_harlequin

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenkohl-Spieß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich