1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Rotweinpflaumen

Käsekuchen mit Rotweinpflaumen

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
1. Teil
Pflaumen getrocknet100 Gramm
Rotwein trocken Merlot150 ml
Lebkuchengewürz1 TL
Teefilter1 Stück
2 Teil
Butter100 Gramm
Weizen Mehl Type 550100 Gramm
Zucker100 Gramm
Meersalz fein1 Messerspitze
Backpulver1 TL
Eier2 Stück
3 Teil
Magerquark250 Gramm
Frischkäse200 Gramm
Bio-Zitrone1 Stück
Eier3 Stück
Zucker70 Gramm
Speisestärke1 El
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Wie ihr auf den beiden ersten Bildern und dem letzten seht ist der Kuchen leicht gerissen. Ihr wisst ich bin Backanfänger, da kann das passieren. Aber geschmacklich ist er top. Ich bitte ums nachbacken.

    2.Teil 1: Die Pflaumen halbieren, das Lebkuchengewürz in den Filter geben und zusammen mit den Pflaumen in eine Schüssel geben. Den Merlot angiessen und zugedeckt ca. 2 Stunden ziehen lassen.

    3.Teil 2: Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen. Den E-Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    4.Die Butter mit Zucker und Salz so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. 2 Eier gut unterrühren.

    5.Dann nach und nach das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren. Den Teig in eine Form füllen, glatt streichen und im Ofen auf unterster Schiene 15 min backen.

    6.Von der Zitrone die Schale rundum abreiben und den Saft auspressen. 2 Eier trennen und das Eiweß zu festem Eisschnee schlagen.

    7.Teil 3: Den Quark, Frischkäse, Zitronenschale, 70 Gramm Zucker, 2 EL Zitronensaft, 2 Eigelbe und die Speisestärke gut verrühren. Das steifgeschlagene Eiweiß mit einem Schneebesen unterheben.

    8.Die Pflaumen abgiessen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Backofen auf 160 Grad runterstellen.

    9.Die Pflaumen in einer Reihe (siehe 5. Bild) längs auf den gebackenen Teig legen. Die Quarkmasse darüber verteilen und glatt streichen. Den Kuchen ca. (je nach Ofen) 75 min goldbraun backen. Abkühlen lassen und zum Käffchen geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Rotweinpflaumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich