1. Home
  2. Rezept
  3. Kalte Mohn Würfel

Kalte Mohn Würfel

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig: etwas
Eiweiss7 Stk.
Zucker60 g
Vanillezucker2 Pck.
gemahlener Mohn150 g
Speiesestärke50 g
Backpulver2 TL
Milch200 ml
Creme: etwas
Eigelb7 Stk.
Zucker90 g
Speisestärke100 g
Milch - 100ml + 900ml1 Liter
Butter zimmerwarm250 g
Puderzucker50 g
Sahne: etwas
Sahne500 ml
Schlagsahne steif - ich hab San Apart benuzt etwas
Schokostreusel oder andere Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • 1.1. Backofen vorheizen 180 Grad bei Ober-Unterhitze. Eiweiß steiff schlagen, den Zucker mit Vanillezucker vermischen und nach und nach zum Eiweiß geben. Solange weiter schlagen bis sich der Zucker gelöst hat. Nun den Mohn, Speisestärke und das Backpulver miteinander vermischen und Portionsweise unter den Eischnee heben. In eine Backform ca. 40x25cm einfüllen und ca. 20 min backen.

    2.2. Den Boden etwas abkühlen lassen. In der Zeit die Milch erhitzen und über den noch warmen Teig gießen.

    3.3. Eigelb, Zucker, Speisestärke und 100 ml Milch mit dem Mixer gut miteinander verrühren damit keine Klümpchen bleiben.

    4.4. Die restliche Milch (900ml) zum kochen bringen. Von der Herdplatte nehmen und die Eiermasse einrühren. Zurück auf kleinere Hitze stellen und so lange rühren bis sie beginnt dicker zu werden nun weitere 1-2 Minuten kräftig rühren. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Jedoch bedecke ich meine Masse immer mit Frischhaltefolie - direkt auf die Masse, keine Luft darf dazwischen sein - sonst bildet sich eine Haut.

    5.5. Wenn der "Pudding" erkaltet ist, siebe ich ihn immer nochmal durch ein Haarsieb um eventuelle Klümpchen zu vermeiden. Nun Zimmerwarme Butter mit Puderzucker gut miteinander verrühren. Nun Esslöffel weise die "Pudding-Masse" unter die Butter mixen. Diese Buttercreme kommt nun auf den Boden. Man muss den Kuchen nun für mindestens eine halbe Std. in den Kühlschrank geben. Um die Buttercreme etwas fester werden zu lassen.

    6.6. In zwischenzeit die Sahne mit der Sahne-steif steif schlagen. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Sahne darauf verteilen. Mindestens 1 Std. vor dem verzehr in den Kühlschrank geben. TIPP: Fangt mit der Creme an da diese sehr lange braucht um Zimmertemperatur zu errechen!!!!!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****l
    vom
    Profilbild von C****l

Auch lecker

Kommentare zu „Kalte Mohn Würfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich